Neue Regeln fürs Parken in St. Jürgen
Die beiden Straßen seien zu eng für das beidseitige Parken, teilt die Stadt mit. Nun gelten neue Bestimmungen, damit größere Fahrzeuge und Rettungswagen passieren können.

Lübeck. Neue Regeln für das Parken gelten künftig in zwei Lübecker Straßen. Betroffen sind die Feldstraße und die Hirtenstraße. Das hat die Stadt jetzt mitgeteilt. Beide Straßen im Stadtteil St. Jürgen zwischen Kronsforder Allee und Berliner Straße seien von Mitarbeitern der Stadt überprüft worden. Vorausgegangen waren nach Angaben der Stadt vermehrte Hinweise und Beschwerde von Bürgern. Es habe Probleme mit falsch parkenden Autos und zu engen Straßen gegeben. Das Ergebnis der städtischen Prüfung: Die bisherige Parkregelung reicht nicht aus, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten.

In beiden Straßen sei der Gehweg oft zu schmal gewesen. Autos hätten verbotswidrig auf dem Gehweg gestanden. Außerdem sei die notwendige Durchfahrtsbreite von 3,05 Metern nach der Straßenverkehrsordnung häufig nicht eingehalten worden. Größere Fahrzeuge wie Rettungswagen oder Müllfahrzeuge hätten nicht immer gut passieren können.

Nun soll eine Änderung der Parkordnung die Situation verbessern. In der Feldstraße darf künftig nur noch auf der Seite mit den ungeraden Hausnummern geparkt werden. In der Hirtenstraße ist das Parken nur noch auf der Seite mit den geraden Hausnummern erlaubt. So sollen Gehwege frei bleiben und die Straße ausreichend breit sein.

Druckansicht