Weihnachten im September
Pastor Bernd Schwarze stellt neues Buch in St. Petri vor – Bestsellerautor Fitzek moderiert.

Ihre Zusammenarbeit hat schon Tradition: Pastor Bernd Schwarze (rechts) und Bestsellerautor Sebastian Fitzek.Foto: Gene Glover/Kirchenkreis
Lübeck. Ein Hauch von Weihnachten mitten im Spätsommer: Am Freitag, 19. September, lädt Pastor Dr. Bernd Schwarze zu einer besonderen Lesung in die Lübecker Petrikirche ein. Ab 19 Uhr stellt der Theologe dort sein neues Werk, das „WeihnachtsWunderWonnebuch“, vor. Unterstützung erhält er dabei von prominenter Seite: Bestsellerautor Sebastian Fitzek moderiert den Abend und wird zudem eigene Texte beisteuern.

Die Veranstaltung soll eine Mischung aus Lesung, Musik und weihnachtlicher Atmosphäre bieten – mit Geschichten, Liedern, Lebkuchen und Punsch. Fitzek übernimmt die Moderation und beteiligt sich inhaltlich. Auf die Frage, ob man Weihnachten auch im Spätsommer feiern dürfe, antwortet er: „Warum nicht?“ Bernd Schwarze ergänzt: „Gott kommt zur Welt! Das kann man überall und zu allen Zeiten feiern. Schnee wird überschätzt.“

Das „WeihnachtsWunderWonnebuch“ vereint fünfzehn Geschichten, die Schwarze im Laufe der vergangenen Jahre fürdas Weihnachtssingen der Lübecker Knabenkantorei geschrieben hat. Die Erzählungen reichen von den Erlebnissen eines Kamels der Heiligen Drei Könige bis zu den klangvollen Erfahrungen einer Achtelnote aus einem Adventschoral. Ergänzt wird der Band durch Texte zum Nachdenken und winterliche Gedichte. Fitzek erklärt: „Ich komme gern nach Lübeck, um Bernd zu unterstützen. Denn er kann meisterhaft erzählen.“

Die Zusammenarbeit der beiden Autoren hat bereits Tradition. So unterstützte Fitzek den Theologen bei der Ideenskizze zu dessen Roman „Mein Wille geschehe“, der 2021 erschien.

Zur Wahl des ungewöhnlichen Termins erläutert Schwarze: „Das Buch erscheint im September. In der stillen Zeit im November hätten wir eine solche Lesung nicht gemacht.“ Veranstaltungen zu besonderen Zeiten seien in St. Petri nichts Ungewöhnliches, wie etwa die Petrivision, die regelmäßig samstags um 23 Uhr beginnt.

Karten für den Abend „Weihnachtswunder im September“ am 19. September sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich. Der Eintritt kostet 24 Euro, ermäßigt 17 Euro. Der Erlös fließt in das Kultur- und Bildungsprogramm der Kirche. Zudem deutet Schwarze an: „Es könnte mitten im Programm noch eine Überraschung geben, die das Kommen zusätzlich belohnt.“

Druckansicht