„Handfest“: Die Messe für alle,
die gern anpacken wollen
Informationen und Aktionen zu handwerklichen Berufen erhalten Interessierte am 3. Juli.

Die Messe stellt Berufe im Handwerk vor. Foto: Agentur für Arbeit
lübeck. Das Handwerk bewegt Zukunftsthemen wie Klimawende, Digitalisierung, Elektromobilität oder Wohnungsbau. Es bieten sich neben zahlreichen interessanten Berufen und guten Karrierechancen auch attraktive Gehaltsaussichten. Auszubildende, qualifizierte Arbeitskräfte und Quereinsteigende sind in vielen handwerklichen Bereichen gefragt. Deshalb veranstalten die Agentur für Arbeit und das Jobcenter Lübeck gemeinsam mit Bildungsträgern und Unternehmen am 3. Juli die Messe Handfest.

„Lernen Sie bei der Veranstaltung Unternehmen kennen und informieren Sie sich über Karriere-, Weiterbildungs- und Ausbildungsmöglichkeiten. Erwachsene ebenso wie Jugendliche können sich in lockerer Atmosphäre informieren, ausprobieren, erleben und ihre Chancen nutzen“, lädt Mitorganisator Stefan Vieck, Teamleiter des gemeinsamen Arbeitgeber-Services von Arbeitsagentur und Jobcenter Lübeck, ein.

Bei der Messe gibt es Einblicke in folgende Berufsfelder: Abwasser und Entsorgung, Busverkehr, Dachdeckerei und Tischlerei, Digitalisierung, Elektro- und Sanitär, Energie, Fleisch- und Wurstverarbeitung, Fliesenleger- und Maurerhandwerk, Friseurhandwerk, Garten- und Landschaftsbau, Gas-, Wasser-, Heizungs- sowie Lüftungs- und Klimainstallation, Gerüstbau, Hafenwirtschaft, Kfz-Handwerk, Maler- und Lackierergewerbe, Maschinen- und Metallbau, Mobilität und Infrastruktur, Spedition und Logistik, Straßen- und Tiefbau, Stahlbetonbau, verarbeitendes Gewerbe, Werkzeugbau, Wohnungswirtschaft.

Neben Gesprächen mit Unternehmen und Bildungsträgern gibt es viele Aktionen, wie zum Beispiel einen Gabelstapler-Parcours, Schweißvorführungen oder einen besonderen Einblick in über 150 verschiedene Ausbildungsberufe mit VR-Brillen.

Der Besuch ist kostenfrei und unverbindlich.

Weitere Informationen unter www.arbeitsagentur.de/luebeck.

Die Messe Handfest findet am Donnerstag, 3. Juli, von 10 bis 15 Uhr bei der Dekra Akademie, Bei der Gasanstalt 14-16, statt.

Druckansicht