Sonne
verfinstert sich

Lübeck. Hoffentlich ist am Wochenende gutes Wetter und es herrscht freie Sicht: Am Samstag, 29. März, findet eine partielle Sonnenfinsternis über Norddeutschland statt. Dabei schiebt sich der Mond ab 10.27 Uhr vor die Sonne, und das Höhenprofil seiner Krater wird als Silhouette sichtbar. Um 12.18 Uhr ist die maximale Bedeckung mit 22 Prozent erreicht.

Die Sternwarte Lübeck an der Grundschule Grönauer Baum begleitet das faszinierende Ereignis mit einem bunten Rahmenprogramm aus Mitmachaktionen und abwechslungsreichen Vorträgen für Kinder und Erwachsene. Durch verschiedene Teleskope kann tagsüber unter professioneller Begleitung live die Sonne beobachtet werden. Abends wird bei wolkenfreiem Himmel der Sternenhimmel sichtbar. Jetzt im Frühjahr sind besonders viele der Millionen von Lichtjahren entfernten Galaxien sowie Kugelsternhaufen und Planeten im Teleskop sichtbar.

Achtung: Schauen Sie niemals ohne zertifizierte Filter mit optischen Geräten in die Sonne! Hierbei kann es zu irreversiblen Augenschäden kommen.

Die Sternwarte Lübeck an der Schule Grönauer Baum befindet sich im Reetweg 5-7 (Zugang zur Sternwarte vom Schwalbenweg). Zu erreichen ist sie mit dem Stadtverkehr Lübeck: Buslinien 4 und 6, Haltestelle Universitätsstraße, dann etwa zehn Minuten Fußweg.

Druckansicht