Sowohl Hauptanträge, die beim ersten Antrag auf Bürgergeld erforderlich sind, als auch Weiterbewilligungsanträge, die nach Ablauf des Bewilligungszeitraums gestellt werden müssen, stehen online unter www.jobcenter.digital zur Verfügung. Kundinnen und Kunden haben damit die Möglichkeit, Anträge online zu speichern und zu einem späteren Zeitpunkt weiterzubearbeiten. Um die Identität zu prüfen, ist es weiterhin erforderlich, dass Bürger:innen, wenn sie zum ersten Mal einen Antrag auf Bürgergeld stellen, persönlich im Jobcenter vorsprechen.
Christian Saar, Geschäftsführer im Jobcenter Lübeck, betont die Vorteile: „Die Anträge können jederzeit von zu Hause aus ausgefüllt und eingereicht werden. Wartezeiten entfallen, und notwendige Unterlagen können direkt hochgeladen werden. Der Online-Service ist sicher und datenschutzkonform gestaltet, sodass sensible Informationen geschützt bleiben“.
Der integrierte Postfachservice ermöglicht eine direkte und datenschutzrechtlich sichere Kommunikation zwischen Kund:innen und dem Jobcenter Lübeck. Er ist damit eine geeignete Alternative zu E-Mails und sorgt dafür, dass sensible und vertrauliche Daten sicher beim Empfänger ankommen. Mit dem Postfachservice kann unabhängig von Öffnungszeiten eine direkte digitale Kontaktaufnahme mit der zuständigen Ansprechperson erfolgen.
Nicht alle Anliegen lassen sich rein schriftlich klären. Hier kommt die Videokommunikation ins Spiel, die in einigen Teams des Jobcenters Lübeck angeboten wird. Kundinnen und Kunden können mit ihrer persönlichen Ansprechperson per Video kommunizieren, ohne vor Ort erscheinen zu müssen. Sie erhalten einen Link für Ihren Videotermin per E-Mail zugeschickt.Auf unserer Webseite www.jobcenter-luebeck.de finden Sie eine Schritt für Schritt Anleitung, einen Flyer und den Link zu einem Erklärvideo.
So einfach funktioniert die Videokommunikation:
• PC / Laptop, Tablet oder Smartphone mit Kamera und Mikrofon, Lautsprecher oder Headset
• Internetverbindung (bei Smartphones mindestens 3G und genügend Datenvolumen)
• Es muss keine Software oder App installiert werden
• Sie erhalten einen Link für Ihren Videotermin per E-Mail zugeschickt. Vor dem Beratungsgespräch können Sie bereits testen, ob alles funktioniert
• Maximal 5 Minuten vor dem Termin können Sie den Link öffnen und den Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen zustimmen
• Ihre Ansprechpartnerin/ Ihr Ansprechpartner sieht nun, dass Sie sich im Warteraum befinden und lädt Sie in das virtuelle Beratungszimmer ein
Saar berichtet außerdem von einem weiteren digitalen Baustein: „Wir freuen uns auf die neue Jobcenter-App. Sie wird ab dem 14. Januar 2025 im Google-Play-Store und Apple-Store zur Verfügung stehen. Diese App ermöglicht es unseren Kundinnen und Kunden, viele Funktionen direkt vom Smartphone aus zu nutzen“.