„Die Fertigstellung der neuen Bahnhofsbrücke ist ein besonderer Moment für die Infrastruktur Lübecks“, erklärt dazu Bürgermeister Jan Lindenau (SPD) in einer Pressemitteilung. „Wir möchten dieses Ereignis zum Anlass nehmen, gemeinsam mit den Lübeckerinnen und Lübeckern auf die Bauzeit zurückzublicken und uns besonders für die Geduld während der Verkehrseinschränkungen zu bedanken.“
Höhepunkt der Veranstaltung ist die Preisverleihung des Papierbrückenwettbewerbs, der anlässlich der Fertigstellung der neuen Bahnhofsbrücke ins Leben gerufen wurde. Insgesamt wurden 61 Papierbrücken eingereicht, die bei der Veranstaltung einem Belastungstest unterzogen und die Sieger gekürt werden. Als besonderes Dankeschön erhalten alle Teilnehmenden des Wettbewerbs, deren Brücke die Wettbewerbsvoraussetzungen erfüllen, die Menge an Marzipan, die der Tragkraft ihrer Papierbrücke entspricht.
Besucher und Besucherinnen haben die Möglichkeit, sich über den Bauprozess zu informieren. Das Projektteam steht an diesem Tag für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Die neue Bahnhofsbrücke kann an diesem Tag auch von allen Gästen selbst überquert und vor Ort erlebt werden.
Voraussichtlich, je nach Witterung, werden bis Anfang November noch die Restarbeiten abgeschlossen. Unter anderem sind noch Asphaltarbeiten vor und hinter der stadteinwärts führenden Brückenseite notwendig. Zudem sollen noch Bäume gepflanzt und die Mittelinseln begrünt werden. Auch werden noch die Markierungsarbeiten sowie die Arbeiten an der Beleuchtung und der Ampelanlage auf der Kreuzung Fackenburger Allee/Schwartauer Allee abgeschlossen. Außerhalb des Straßenbereichs sind noch Arbeiten an der Oberleitung sowie der Rückbau der Baustelleneinrichtungsflächen und allgemeines Aufräumen notwendig.