Während das Naturbad Falkenwiese eher zum gemütlichen Relaxen einlädt, konnten im Naturbad Marli und vor allem im Naturbad Kleiner See in Eichholz schon die Kleinsten das Element Wasser kennenlernen und unter professioneller Aufsicht und Anleitung die Grundlagen des Schwimmens erlernen. Im NaturbadKleiner See wurden in diesem Jahr insgesamt elf Schwimmkurse angeboten.
In insgesamt zehn Unterrichtsstunden pro Kurs haben insgesamt 56 Kinder in kleinen Gruppen zu höchstens sechs Kindern die Angst vor dem Wasser verloren und konnten im besten Fall den Kurs mit dem Erlangen des Seepferdchen-Abzeichens beenden und voller Stolz das Abzeichen und die Urkunde vorweisen.
Dieses Jahr konnten 32 Kinder das Seepferdchen erlangen. Und sie haben am letzten Schwimmtag sogar das Gefühl erleben dürfen, was es heißt, mit Kleidung ins Wasser zu springen und zu schwimmen. Denn dies ist Frank Lüno vom Gemeinnützigen Verein Naturbäder Lübeck auch sehr wichtig. Aber auch die, die dieses Ziel noch nicht erreichen, gingen nicht leer aus. Für sie gab es am Verabschiedungstag ein Froschabzeichen und eine Urkunde, in der ihre geleisteten Fortschritte aufgezählt wurden. Alle waren glücklich und hatten an den Schwimmkursen viel Spaß und konnten sich weiterentwickeln.
Mit viel Liebe und Engagement hat Frank Lüno jede einzelne Schwimmstunde vorbereitet, Tee gekocht, Wasser bereit gestellt, Kekse gebacken und für genügend Duschmarken zum warmen Duschen als Tagesabschluss gesorgt. Auch seine Frau Sabine hat durch das Backen von Keksen und Muffins und dem Zuhören der abendlichen Berichte mitgefiebert. So ist es nicht verwunderlich, dass das ausgedachte Plakat im Schwimmkursraum nicht nur von allen Teilnehmern unterschrieben wurde, sondern auch oft schöne Worte zu lesen sind, die das alles widerspiegeln.
Alle Teilnehmer können sich dieses Plakat nun im Kinderzimmer zur Erinnerung aufhängen. Für ein Erinnerungsfoto trafen sich einige Teilnehmer noch einmal im Naturbad Kleiner See.
Die Schwimmsaison in den Naturbädern endet dieses Jahr am 14. September. Schon jetzt liegen Frank Lüno, der auch im nächsten Jahr wieder für die Schwimmkurse zuständig sein wird, einige Anmeldungen vor.