Alles hat seine Zeit: Nach dem Zweiten Weltkrieg hatte der Vater von Andreas Weinert, ebenfalls in St. Lorenz Süd, nämlich in der Lilienstraße / Ecke Moislinger Allee, eine Drogerie eröffnet. Ende der 1950er Jahre, als die „Papageiensiedlung“ im Quartier und die Ladenzeile am Hansering entstanden, baute auch Weinert senior seine Drogerie. Gleich nebenan befand sich die Sparkasse zu Lübeck. Als die Ende der 1970er Jahre auf die andere Seite des Hanserings zog, kaufte Weinert das Gebäude und schuf einen Durchbruch, verdoppelte so die Ladenfläche.
Die spätere Schwiegertochter Sigrid lernte hier, während Sohn Andreas seine Lehre bei einem Drogisten in der Schönböckener Straße absolvierte. „Nein, im elterlichen Betrieb – das wär nicht gut gegangen“, sagt er. Ende der 70er Jahre jedoch stiegen er und seine Frau Sigrid ins Geschäft ein, 2002 übernahmen sie noch eine Poststelle. Von 8 Uhr morgens bis 20 Uhr abends – so habe ihr Leben die vergangenen vier Jahrzehnte ausgesehen.
Sigrid Weinert, viele Jahre Vorsitzende der Interessengemeinschaft Hansering, engagierte sich und organisierte alljährlich das Fest am Hansering, kümmerte sich zuletzt auch immer wieder um den öffentlichen Bücherschrank, organisierte Spenden und war Kommunikationsstelle und Kummerkasten für viele im Quartier.
Urlaub, das sei für die Eltern zweier Söhne in all den Jahren kaum drin gewesen. „Als wir vor einiger Zeit einmal zwei Wochen Urlaub gemacht haben“, erzählt Sigrid Weinert, „standen, wie uns erzählt wurde, schimpfende Postkunden vor der Tür, die keinerlei Verständnis für unsere Auszeit hatten“. Jetzt wollen die Weinerts, die mittlerweile drei Enkelkinder haben, endlich einmal Zeit für den Familiennachwuchs und für sich selbst haben. „Reisen, einfach auch mal länger wegbleiben – darauf freuen wir uns sehr“, sagt Sigrid Weinert. Die Nachfolgersuche könnte sich allerdings schwierig gestalten. Weinerts wollen die Immobilie verkaufen. „Wir möchten einen richtigen Schlussstrich ziehen und uns nicht um Mieter kümmern müssen“, sagt Andreas Weinert.
Wichtig ist ihm und seiner Frau die Poststelle mit Postbankfiliale – gerade für die vielen älteren Menschen im Quartier, die nicht motorisiert sind. Die nächste Poststelle ist bei Edeka in der Ziegelstraße 2b – laut Google Maps zwei Kilometer oder 27 Gehminuten entfernt. 2,1 Kilometer oder 29 Gehminuten sind es bis zur Poststelle Ziegelstraße 197. Die nächste Postbank-Filiale ist im Lichthof in der Königstraße. Sie ist 2,3 Kilometer vom Hansering entfernt, könnte aber immerhin mit der Buslinie 5 (Haltestelle Hansering bis Wahmstraße) erreicht werden. Kürzlich wurde der Bankautomat an der Moislinger Allee der Sparkasse zu Lübeck geschlossen, wer Geld abheben will, muss nun in die Ziegelstraße. Die Papageien-Apotheke neben der Drogerie Weinert schloss im Januar 2023 – auch das gerade für Ältere, die nicht online bestellen, ein harter Schlag.
Die Post versuche, einen Nachfolger für die Filiale zu finden – bisher erfolglos. Auch Andreas und Sigrid Weinert haben schon Gespräche mit mehreren Interessenten geführt. Ganz einfach sei das nicht, denn für die Führung einer Postbank-Filiale brauche es einer gewissen Schulung.
Noch ist ja ein bisschen Zeit, aber Ende Juni wollen Weinerts den so langen Lebensweg Drogerie beschließen. Bis dahin läuft der Räumungsverkauf. So froh Andreas und Sigrid Weinert auch sind, endlich mehr Zeit für sich und ihre Familie zu haben: „Unsere vielen lieben Kunden werden wir schon vermissen“, sind sich beide einig.