Schließlich entstand das COAL im Jahr 2011 als Symbol für „Lübeck kämpft für seine Uni“. Zum Hintergrund: Ein Jahr zuvor wollte die CDU-geführte Landesregierung den Studiengang Medizin aus Sparzwängen schließen, was einem Aus der Hochschule gleichgekommen wäre. Doch ein breites gesellschaftliches Bündnis konnte nach wochenlangen Protesten diese Pläne noch vereiteln. „Unser Festival – als Event von Studierenden für Studierende und für die Stadt Lübeck – hat letztes Jahr an die 10.000 Besucherinnen und Besucher angelockt und ist somit zu einem großen Stadtfest geworden“, freut sich Marwitz.
„Auf drei Bühnen bieten wir euch in diesem Jahr neun Acts vieler verschiedener Genres, mehrere Song-Writerinnen und -writer, einen Poetry Slam und fünf DJ-Auftritte“, so die Ankündigung des COAL-Organisationsteams. Insgesamt werden erneut circa 650 Ehrenamtliche zum Gelingen des Festivals beitragen. Das Zuhören auf dem Vorplatz des Audimax mit drei Bühnen ist wieder ohne Eintritt gratis. Doch das ist noch lange nichts alles an dem besagten 24. Mai. Denn als „Warm-up“ laden sowohl die Technische Hochschule (TH) wie auch die Uni am Vormittag bereits zu ihrem jeweiligen Schnuppertag ein.
Es ist damit das erste Mal, dass die beiden benachbarten Lübecker Hochschulen zeitgleich Interessierten dieses Angebot machen. „In der Zusammenlegung der Schnuppertage sehen wir große Vorteile. Denn in erster Linie geht es beiden Hochschulen um eine möglichst umfassende und ergebnisoffene Information und Beratung der Studieninteressierten. Was zählt, ist, dass die jungen Menschen den für sie passenden Studiengang aus dem umfangreichen Angebot finden“, hebt TH-Professorin Karen Cabos hervor. Das gemeinsame Informations- und Orientierungsangebot sei somit ein weiterer Schritt in einer ohnehin schon sehr intensiven Kooperation von TH und Uni, sagt die Vizepräsidentin Forschung und Internationales.
Und die stellvertretende Uni-Sprecherin Elena Vogt ergänzt: „Eine womöglich weite Anreise wird so noch durch ein umfangreiches Programm belohnt.“ Der Auftakt für einen Überblick zu allen Studiengängen der Universität ist um 10 Uhr im großen Hörsaal AM 1 im Audimax, Mönkhofer Weg 245. Ab 11.15 Uhr erfolgt dann die Einführung in die Bereiche Medizin und Gesundheit, Naturwissenschaften, Informatik und Technik sowie zu den einzelnen Studiengängen. Und ab circa 13.30 Uhr werden schließlich studiengangbezogene Führungen über den Campus, in Instituten und Kliniken angeboten. Eine Anmeldung ist unter www.uni-luebeck.de/studium/kennenlernen/schnuppertage/schnuppertag-2024möglich.Auch an der TH Lübeck ist bereits eine Anmeldung zum parallel stattfindenden Schnuppertag möglich, unter www.th-luebeck.de/schnuppertagDenn auf dem TH-Campus gibt es am Vormittag ebenfalls Informationen rund um die Studiengänge satt, dazu Laborführungen und Schnuppervorlesungen.