50 JahreAWO Treff Schlutup Ein Erfolgsmodell: Wie aus einem Altenclub im „Weißen Schwan“ der AWO Treff Schlutup wurde
Schlutup. Das 50-jährige Jubiläum wurde mit einem Empfang im AWO Treff gefeiert. Eindrucksvoll schilderte Hartmut Sörensen aus dem AWO Vorstand, wie aus dem 1974 gegründeten Altenclub Schlutup, der sich zweimal wöchentlich in der Gaststätte „Weißer Schwan“ traf, in 50 Jahren ein moderner AWO Treff in eigenen, hellen Räumen mit vielfältigen Angeboten für Seniorinnen und Senioren geworden ist. Er bedankte sich dafür ausdrücklich bei Brunhilde Schöttler, die die Einrichtung 40 Jahre ehrenamtlich leitete und sich immer wieder für die Belange der Senioren einsetzte. „Die Beliebtheit und Notwendigkeit des Treffs zeigt sich auch in den Gästezahlen. So wurden in 2023 weit über 9000 Teilnehmer an Angeboten gezählt,“ berichtete Hartmut Sörensen.
„Der Grund dieser Erfolgsgeschichte“, so Bürgermeister Jan Lindenau, der ebenfalls zu den Gratulanten gehörte, „liegt sicher zu einem erheblichen Teil in der Kontinuität in der ehrenamtlichen Leitung.“ Er dankte den Ehrenamtlichen für ihr Engagement und überreichte Irmgard und Hans-Jürgen Wicke, die den Treff seit 10 Jahren ehrenamtlich leiten, einen großen Lübeck-Leuchter mit Gravur.
Die Angebote im AWO Treff Schlutup reichen von Tanztee über PC Beratung bis zu Bewegungsangeboten, Fotovorträgen und vielem mehr. Sie werden alle von Ehrenamtlichen gemacht und immer wieder den Wünschen der Gäste angepasst. So war es auch kein Wunder, dass sich rund 20 Ehrenamtliche erhoben und dem Ehepaar Wicke für deren großen Einsatz in den letzten 10 Jahren applaudierten.