Zwei Jahre Sperrung in Posener Straße
EBL sanieren wichtige Abwasserleitung in der Kurve zur Warthestraße.

Die Posener Straße wird im Kurvenbereich am Klärwerk zwei Jahre lang gesperrt.Foto: Holger Kröger
Lübeck. Die Lübecker Entsorgungsbetriebe planen die Sanierung des Posener Kanals. Er hat eine zentrale Bedeutung, denn er ist das letzte Teilstück des Abwasser-Netzes vor dem Klärwerk in der Warthestraße. Die Leitung stammt aus dem Jahr 1958 und ist sanierungsbedürftig, berichteten die Entsorgungsbetriebe jetzt im zuständigen Werkausschuss den Politikern.

Korrosion habe dem Abschnitt zugesetzt. Zudem habe er ein geringes Gefälle und damit verbunden eine niedrige Fließgeschwindigkeit. Die Planung der Arbeiten läuft seit 2015. Im Juli kommenden Jahres soll es losgehen. Die Baumaßnahme soll im Dezember 2029 beendet sein.

Der Betonkanal, der in fünf bis zehn Metern Tiefe liegt, soll gereinigt werden. Abschließend, so die Planung, sollen neue Rohrsegmente eingeschoben werden. Es handelt sich dabei um langlebigen, glasfaserverstärkten Kunststoff. Für die Bauzeit muss das Abwasser umgeleitet werden. Dafür wird eine oberirdische Leitung gebaut, in die das Abwasser hineingepumpt wird.Wichtig für Verkehrsteilnehmer: Der Kurvenbereich von Posener Straße/Warthestraße muss für die Sanierung zwei Jahre lang gesperrt werden. In der Zeit davor und danach wird es kleinere Einschränkungen geben. Die Umleitung soll über Einsiedelstraße, Karlstraße, Schwartauer Allee und Schwartauer Landstraße verlaufen. und HVS
Druckansicht