Haus der Jugend sammelt Kronkorken für Projekte
Haus der Jugend profitiert von der Aktion.

Lübeck. Das ganze Jahr über sammelt das „Haus der Jugend Travemünde e.V.“ Kronkorken und Metallverschlüsse von Trinkflaschen, Marmeladengläsern und so weiter. Neben dem nachhaltigen und umweltfreundlichen Gedanken möchte der Verein die Sammlung Ende des Jahres an einen befreundeten Metallverwerter aus Lübeck gegen Bares eintauschen. Das Haus der Jugend freut sich bereits über große Unterstützung aus Travemünde. „Wir würden uns über weitere Kronkorkenspenden aus anderen Lübecker Stadtteilen freuen“, sagt Marcus Runge, der pädagogische Leiter der Einrichtung.

Kronkorken bestehen in der Regel aus Weißblech und enthalten dadurch wertvolles Metall, das recycelt werden kann. Genau deshalb eignen sie sich so gut zum Sammeln: Sie fallen häufig an, sind leicht zu lagern und können in größerer Menge sinnvoll weiterverwertet werden. Wichtig bei der Aktion insgesamt ist, dass es nur Verschlüsse aus Metall und keine Plastikverschlüsse sind.

Die Firma Rebo stellt dem Jugendfreizeithaus für die Sammelaktion einen kostenlosen Container zur Verfügung und begleitet die Aktion eng. Der Erlös daraus wird für anstehende Projekte im Jugendzentrum genutzt. Im Ostseebad gibt es bereits einige Sammelstellen, wo die Kronkorken abgegeben werden können. Bei weiterem Interesse gibt es alle notwendigen Informationen auf der Homepage www.hausderjugend-travemuende.de

Druckansicht