Digitales Ticket-System für die Priwallfähren
Stadtwerke Lübeck Mobil testen neue Fahrkartenautomaten – Spätestens zur Travemünder Woche sollen sie einsatzbereit sein.

Welchen nehme ich jetzt? Hier fällt die Entscheidung leicht, nur ein Ticket-Automat ist betriebsbereit.
Travemünde. Kontaktlos, ohne Ausdruck, schnell, bargeldlos und bequem: So werben die Stadtwerke Lübeck Mobil für ein neues Bezahlsystem der Priwallfähren. Dafür wurden an den Fähranlegern insgesamt zehn Automaten in gut sichtbarer Position installiert. Ziel ist laut Sprecher Tim Krawczyk, einen „zusätzlichen zukunftsfähigen Vertriebskanal“ bereitzustellen, der insbesondere Gelegenheitsfahrern eine einfache Nutzung ermöglicht.Ticket-Automaten
oft außer Betrieb

Vor allem Urlauber und Tagestouristen, die nicht häufig oder auch zum ersten Mal mit der Priwallfähre über die Trave setzen möchten, kennen das: Sie wollen ein Ticket am Automaten lösen. Eines von beiden Geräten ist gerade außer Betrieb, am anderen bildet sich eine lange Warteschlange, auch wegen der vielen Tarife, die nicht jeder sofort versteht. Mit der Folge, dass so mancher eigentlich Zahlungswillige die Geduld verliert und auf die Passage verzichtet oder ohne Fahrkarte mit der Fähre übersetzt.

Mit einem neuen Bezahlsystem wollen die Stadtwerke Lübeck Mobil den Ticketkauf jetzt deutlich erleichtern. „So smart – Kreditkarte als Fahrschein“ – das ist der Slogan für das „ID-Ticket“. Das bedeutet, dass per Kreditkarte, Debitkarte, Apple Pay und Google Pay Fahrkarten direkt am Anleger erworben werden können.

Und so geht’s: Das gewünschte Angebot auswählen, Karte oder Handy kurz an das Gerät halten – schon ist der Kauf abgeschlossen und das Ticket ist für eine Überfahrt gültig. Kein Papier mehr, die digitale Transaktion wird einer Kunden-ID zugeordnet, die Buchung wird anonymisiert abgespeichert, unkompliziert und genau so schnell wie der Brötchenkauf morgens beim Bäcker. Die Fahrgäste können die Gültigkeit ihrer Tickets am Gerät abfragen, bei Kontrollen auf der Fähre kann das Personal mobil prüfen, ob eine Fahrkarte gebucht wurde.

Einfache Nutzung hilft

Gelegenheitsfahrern

und den Touristen

Stadtwerke-Sprecher Tim Krawczyk erklärt die Vorteile des neuen Systems, betont vor allem die einfache Nutzung für Gelegenheitsfahrer und Touristen und den schnelleren Ticketkauf durch kontaktlose und digitale Prozesse. Hinzu kämen eine intuitive Bedienung durch eine reduzierte Tarifauswahl und das Einsparen von Papier, dadurch weniger Störungen und ein geringerer Wartungsaufwand sowie eine hohe Verfügbarkeit durch geringere Ausfallanfälligkeit. Auch sei die Transparenz ein Pluspunkt für den Fahrgast, da die Ticketgültigkeit direkt überprüfbar sei.

Das System sei speziell für den Einsatz im ÖPNV konzipiert und für den Einsatz an den Priwallfähren an die besonderen Anforderungen angepasst, so Krawczyk: Vor allem an die Installation im maritimen Umfeld mit hoher Luftfeuchtigkeit, salzhaltiger Luft und Temperaturschwankungen.

Das neue System wird zurzeit erprobt und soll spätestens zur Travemünder Woche, die am 17. Juli beginnt, einsatzbereit sein, so der Plan der Stadtwerke Mobil. Kleiner Wermutstropfen: An den Automaten können nur Einzelfahrkarten für Erwachsene, Kinder und ein Fahrrad gekauft werden.

Andere Tickets wie Mehrfachkarten gibt es weiterhin nur an den anderen Automaten. Und Autofahrer, die an den Kassenhäuschen mit Karte zahlen wollen, müssen nach wie vor genügend Bargeld dabeihaben. Krawczyk: „Die Kartenzahlung dort ist ein weiteres Projekt, das leider nicht so schnell voranschreitet.“ Es gebe auf der Anbieterseite technische Verzögerungen.

Im Oktober 2025 hatten die Stadtwerke Mobil die zeitnahe Umsetzung eines bargeldlosen Bezahlsystems an den Kassenhäuschen angekündigt. Die ersten neuen Geräte sollten – so hieß es damals – in Kürze verfügbar sein. und TKR



Druckansicht