Projekt „segensreich“ startet in Lübeck
Angebot des Kirchenkreises – Begleitung für Menschen bei Taufen, Hochzeiten und Trauerfeiern.

2026 ist das Projekt „segensreich“ neu im Kirchenkreis Lübeck­Lauenburg gestartet. Mit dabei sind Caroline Boysen (v.li.), Kristina Boysen, Nicola Nehmzow, Tobias Maximilian Knöller und Anne Mareike Müller.Foto: Oliver Beck
Lübeck. Der kirchliche Segen soll wieder sichtbarer werden – mitten im Leben und in den entscheidenden Momenten. Genau da setzt das Projekt „segensreich“ an, das im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg gestartet ist. Nach einer inhaltlichen und personellen Neuaufstellung will die Servicestelle künftig Menschen im gesamten Kirchenkreis bei Taufen, Hochzeiten und Trauerfeiern begleiten. Ziel sei es, Kirche nahbar zu machen und Gottes Segen auch im öffentlichen Raum erfahrbar werden zu lassen.

Das neu formierte Team besteht aus den Pastorinnen Caroline Boysen, Kristina Boysen, Anne Mareike Müller und Nicola Nehmzow. Koordiniert wird das Projekt von Diakon Tobias Maximilian Knöller, während Swantje Petersen-Jörs als zentrale Ansprechpartnerin das Office von „segensreich“ übernimmt.

Nach dem ersten Schritt in die Öffentlichkeit auf einer Hochzeitsmesse im Januar folgen rund um den Valentinstag weitere Aktionen: Am 14. Februar ist „segensreich“ bei den Spontantrauungen in der Lübecker Innenstadt dabei, parallel finden Pop-up-Segnungen in Ratzeburg statt. Pastorin Anne Mareike Müller erlebt in ihrer Arbeit, wie überraschend und stärkend solche Begegnungen sind. .

Interessierte können sich per E-Mail an segensreich@kirche-ll.de oder unter Tel. 04541/889314 melden. und HAN
Druckansicht