Lernhefte machen fit für Verkehr

Lübeck. Mehr Sicherheit für junge Verkehrsteilnehmer: Lübecker Grundschulen erhalten erneut umfangreiche Unterstützung bei der Verkehrserziehung. Insgesamt 1800 kostenlose Mal- und Arbeitshefte „Kinder sicher im Straßenverkehr“ werden aktuell für den Unterricht zur Verfügung gestellt. Möglich macht dies die Lübecker Verkehrswacht mit finanzieller Hilfe von mehr als 100 Unternehmern aus der Hansestadt, in enger Zusammenarbeit mit der Polizeidirektion Lübeck.

Die Präventionsbeamten der Polizei begleiten die Schulen ganzjährig bei der Verkehrserziehung und insbesondere bei der verpflichtenden Radfahrausbildung in den vierten Klassen. Die Arbeitshefte dienen dabei der theoretischen Vorbereitung auf die Radfahrprüfung und erscheinen nun in einer aktualisierten, digital erweiterten Auflage.

Unter dem Motto „Spielend Lernen“ verbinden die Hefte klassische Aufgaben mit modernen digitalen Elementen. Über Tablet oder Smartphone lassen sich direkt im Heft 3D-Figuren, Lernspiele und Erklärvideos abrufen. Eine integrierte Lernerfolgskontrolle gibt den Kindern sofort Rückmeldung – und fördert nebenbei auch die digitale Kompetenz.

Die Materialien können kostenfrei über die zuständigen Präventionsbeamten oder die Lübecker Verkehrswacht bezogen werden.

Druckansicht