Wohnen ist ein Grundbedürfnis – auch junge Menschen streben danach, zu Hause auszuziehen und in den „eigenen vier Wänden“ zu leben. Doch wie geht das? Wohnungsunternehmen und Vermieter registrieren zunehmend, dass es jungen Menschen bei der Anmietung ihrer ersten eigenen Wohnung oft an Wissen über Rechte, aber auch Pflichten und Verantwortung beim Wohnen fehlt.
Junge Menschen „fit zu machen“ für die erste eigene Wohnung ist das Anliegen des Projekts: Der Wohnführerschein umfasst eine Trainingsreihe mit fünf Modulen, die jeweils drei Stunden pro Woche stattfinden. An den Standorten Eutin, Neustadt i.H und Oldenburg i.H lernen die Teilnehmenden alles Wichtige über Mietverträge, den Umgang mit Vermietenden, Finanzplanung, Nachbarschaftskonflikte sowie die Pflege und Einrichtung der Wohnung.„Unser Ziel ist es, junge Menschen fit zu machen für das eigenständige Wohnen. Viele unterschätzen die Herausforderungen und Verantwortlichkeiten, die mit der ersten eigenen Wohnung verbunden sind“, erklärt Janek Köhler, Projektkoordinator von „Wohn[t]Raum“ beim Kreis Ostholstein. Am Ende der Trainingsreihe erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat, das ihre Chancen auf dem Wohnungsmarkt verbessern soll.
Die Rückmeldungen der Teilnehmenden des ersten Durchgangs waren durchweg positiv: So fühlen 93 Prozent sich besser auf das Leben in einer eigenen Wohnung vorbereitet, 86 Prozent haben mehr Sicherheit beim Thema Wohnen gewonnen.
Junge Menschen aus Ostholstein sind ab sofort eingeladen, sich bis 7. November per E-Mail an justbest@kreis-oh.de anzumelden. Der Kurs beginnt ab dem 10. November. Das Angebot ist kostenlos. Infos gibt es unter Tel. 04521/ 788-672 bei Janek Köhler.