Doch die Skulptur ist sehr robust. „Sie hatte nur leichte Blessuren“, sagt Horst Weppler von der Bildungs- und Kulturinitiative Eutiner Köpfe. Auf dem Marktplatz sollte sie ohnehin nur für wenige Stunden stehen. Deshalb war die Figur auch noch nicht fest verankert, sodass die Unbekannten leichtes Spiel hatten.
2,35 Meter hoch ist die Kopffigur nach Angaben von Hans-Ingo Gerwanski von der Initiative. Wincent Weiss fühlt sich sehr geehrt, ein Teil der Eutiner Köpfe sein zu dürfen. „Mein Kopf wird am Bahnhof stehen, der für mich immer Dreh- und Angelpunkt in meinem ganzen Alltag in Eutin war“, sagte der 32-jährige Sänger. „Ich bin da morgens zur Schule gefahren und habe dort auch den Tag beendet, um von dort wieder nach Hause zu fahren oder zu Freunden.“
Die Grußbotschaft des Sängers ist mit weiteren Informationen und einem neuen virtuellen Rundgang auf der Homepage der Initiative unter www.eutiner-koepfe.dezu finden. Ihr Ziel ist es, Persönlichkeiten, die in Eutin geboren sind oder eine andere Verbindung haben und die weit über Eutin bekannt sind, für Eutiner und auch Gäste sichtbarer zu machen