Torsten Wirges ist Schützenkönig
Früh fiel der Vogel – Neuer Spaßkönig der Gilde ist Lars Westphal

Er ist die große Majestät der Eutiner Schützengilde: Torsten Wirges (l.) mit Ehefrau Sonja und Spaßkönig Lars Westphal.Foto: R. Fleischer
Eutin. Diesmal war es eine flotte Angelegenheit. Vier Bewerber wetteiferten um die Königswürde der Eutiner Schützengilde von 1668. Bereits mit dem 22. Schuss machte Torsten Wirges alles klar und holte den Rumpf des Vogels von der Stange. Er wird nun für ein Jahr als Große Majestät regieren.

Um 19.30 Uhr begann das Schießen auf den Rumpf des großen Vogels. Assistiert von ihren Ladeschützen legten Tjark Lüth (27), Holger Grundt (63), Gerrit Proch (28) und Torsten Wirges an. Letzterer hatte Heiko Godow als Ladeschützen.

Um 20.41 Uhr fiel die Entscheidung zugunsten von Wirges, der von nun an in der Gilde den Namen „Torsten Wirges, der Sportliche“ trägt.

Die Königsproklamation fand traditionell im Fackelschein statt. Der neue Schützenkönig ist 57 Jahre alt und seit 2015 Mitglied in der Eutiner Schützengilde. Seine Königin ist Sonja Wirges, das Paar hat zwei Kinder und lebt in Eutin-Fissau. Torsten Wirges arbeitet als Kfz-Mechaniker in Lütjenburg.

Auch das Schießen um den Titel Kleine Majestät dauerte nicht lange. Sechs Bewerber traten für den Wettbewerb an. Mit dem 25. Schuss hatte Lars Westphal die Aufgabe erfüllt und sich zum „Spaßkönig“ geschossen. Er ist 47 Jahre alt und Fahrer bei der Bundeswehr. ben
Druckansicht