„Die Hafenfesttage sind für uns ein echtes Herzensprojekt. Zur fünften Jahreszeit zeigt sich der Fischereihafen von seiner schönsten Seite: offen, lebendig und voller Lebensfreude“, verspricht Jörn Harms vom Tourismus-Service. Für die kleinen Besucher gibt es wie gewohnt ein Kinderpiratenland. Anders als bisher, wird das Angebot bis in den Abend hinein ausgeweitet. Fischers Hafenrummel erwartet die Besucher am Binnensee – Nervenkitzel garantiert, denn unter anderem ist eine Fahrt auf dem Wasser mit den Piratenscootern möglich.
Zu Rock am Kirchberg treffen sich am zweiten Festwochenende Rock und Intendant-Fans aus der ganzen Region. Familien sollten sich außerdem den 25. Juli vormerken: Tagsüber findet ein großer Kinderflohmarkt statt, am Abend steht der Mitternachtslauf auf dem Programm. Wer es lieber musikalisch statt sportlich mag: Drei Bühnen werden zu den Hafenfesttagen aufgebaut. Zum Auftakt treten die Coverpiraten im stilechten Look auf, am zweiten Tag sorgt die Partyband Zack Zillis für Stimmung, am dritten Tag ist die neunköpfige Band B-Connected am Start – mitsingen und tanzen ausdrücklich erwünscht.
Textsicher dürften viele bei den Hits von Peter Maffay sein. Der Sänger kommt zwar nicht selbst nach Heiligenhafen, seine Songs gibt es am 21. Juli aber von der Tribute-Band Maffaypur zu hören. Plattdeutsche Musik hat zudem Sänger Timsen im Gepäck. Er ist Mitglied der Band Santiano und als Solokünstler in Heiligenhafen zu Gast (22. Juli). Weiter geht‘s am 23. Juli mit Centurys Crime, bevor es am 24. Juli mit den Toten Ärzten so richtig wild an der Ostsee wird. Die Jungs versprechen eine explosive Show inklusive Pyrotechnik und Ohrwurmgarantie.
Mit Ross Antony kommt am 25. Juli die gute Laune höchstpersönlich an die Ostsee. Immer gut drauf, mit schrillen Kostümen und einem lauten Lachen – so kennen seine Fans den Sänger, der durch die Castingshow Popstars bekannt wurde. Jetzt singt er seine Schlager in Heiligenhafen. Unterstützt wird er dabei von Moderator Pascal Krieger, der durch den Abend führt. Mit dabei ist außerdem Barbara - Das Helene-Fischer-Double. Sie will gemeinsam mit Ross Antony die Heiligenhafener zum Tanzen bringen. Bleiben nur noch die letzten beiden Abende: Am 26. Juli geht es in die 90er und 2000er Jahre. Venga Venga heißt die Partyshow, in der sich alles um Nostalgie dreht. Den Abschluss macht am 27. Juli die Band Boerney & die Tri Tops mit Evergreens von Rock bis Schlager.
„Ein paar Tage Auszeit, Lebensfreude, Musik, bunte Erlebnisse – das ist Heiligenhafen, wie wir es lieben“, sagt Tourismuschef Eike Doyen. Dazu gehören auch die Open-Ship-Aktionen. In diesem Jahr können Besucher ein Schiff der dänischen Marineheimwehr und ein historisches Feuerschiff besichtigen. Und wer das ganze Spektakel von oben sehen will: Ab ins Riesenrad, die Attraktion dreht sich schon jetzt auf dem Willi-Freter-Platz.
In diesem Jahr wird es kein Feuerwerk mehr zum Abschluss geben. Heiligenhafen setzt stattdessen auf eine Lasershow am Hafen. Das komplette Programm gibt es online unterwww.hafenfesttage.de.