Kunst & Kultur
rund ums Osterfest in Eutin

Eutin. Kulturell Interessierte kommen auch in der Osterzeit im Schloss Eutin auf Ihre Kosten. Vom 19. bis 21. April jeweils um 14 Uhr gibt es eine familienfreundliche Entdeckungsreise durch das Schloss: Bei „Von Puder, Pasteten und Seidentapeten“ erfahren Kinder und Eltern, warum Frisuren früher hoch hinausgingen – und Mode mehr als nur ein Stil war. Das Schloss ist von 11 bis 17 Uhr geöffnet, der Eintritt beträgt 10 Euro, ermäßigt 7 Euro, Kinder haben freien Eintritt. Die Führung kostet 4 Euro.

Im benachbarten Ostholstein-Museum laufen zwei frühlingsleichte Ausstellungen mit Fotografie, Lyrik und Exlibris-Kunst. Kinder erkunden bei Ferienaktionen wie „Nachts im Museum“ oder „Auf Spurensuche“ Kunst und Geschichte auf spielerische Weise (Anmeldung erforderlich).

Ein musikalischer Höhepunkt ist das Osterkonzert am 21. April um 17 Uhr im Jagdschlösschen am Ukleisee: Andrea Chudak & Die Salonetten präsentieren unter dem Motto „Kräftig am Opernglas genippt“ ein heiteres Programm mit Musik von Abraham bis Weber und Texten von Busch bis Tucholsky. Karten für 22 Euro sind in der Tourist Information erhältlich.

Für den kulinarischen Genuss sorgt die SeeLoge Eutin: Am Ostersonntag und Ostermontag wartet ein festliches Ostermenü auf Genießer. Reservierung wird empfohlen (www.seeloge.de) .

Ein zünftiges Osterfeuer lodert am Samstag, 19. April, ab 18 Uhr an der Friedenskirche in der Seestraße – organisiert von der Feuerwehr Neudorf.

Foto: Anne Weise_fineart Fotografie_Eutin Tourismus
Druckansicht