Kostenlose Aktion: Polizei wiegt Wohnmobile
Scharbeutzer Beamte informieren über Beladung und Stützlast

Der kostenlose Service der Polizei wird zu Beginn der Urlaubssaison gern genutzt.Foto: TIMO JANN
Scharbeutz. Zu einer kostenlosen Wiegeaktion für Wohnmobile und Wohnwagengespanne lädt das Polizeiautobahn- und Bezirksrevier Scharbeutz für Sonntag, 30. März, ein. Zwischen 10 und 15 Uhr stehen die Beamten auf dem Gelände des Reviers am Breitenkamp in Scharbeutz bereit.

Bei der Wiegeaktion können sich Camper über Gefahren durch falsche Beladung und Überladung informieren, um so zu einem sicheren Start in den Urlaub beizutragen. Eine genaue Feststellung des Gewichtes soll als Orientierung für die weitere Zuladung der Alltags- und Urlaubsgegenstände dienen. Darüber hinaus werden bei Bedarf Fahrerlaubnisrecht, Anhänge- und Stützlast, Auflastung von Fahrzeugen sowie der sichere Umgang mit Gasflaschen thematisiert. Das Angebot richtet sich an alle, die Folgendes wissen möchten: Welche Grundsätze sind beim Beladen zu beachten? Wo sind die zulässigen Gewichte in den Fahrzeugpapieren zu finden? Wie viel wiegt das eigene Fahrzeug inklusive Ausstattung und wie viel Zuladung ist noch möglich?

All das ist zu erfahren beim Polizeiautobahnrevier an der Anschlussstelle Scharbeutz der A1/B432. Wer von dort in Richtung Ahrensbök fährt, findet nach wenigen Metern rechts die Abzweigung zum Breitenkamp und zum Revier. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Druckansicht