Schienenbus fährt auf der Hein-Lüttenborg-Strecke
Eisenbahnverein will im Sommer erstmals wieder einen Zug zwischen Malente und Lütjenburg fahren lassen

Wenn alles klappt, fährt der Schienenbus VT 23, auch der „rote Brummer“ genannt, im Sommer auf der Strecke zwischen Malente und Lütjenburg.Foto: HEHS / Berthold Herzfeld
Malente. Sie sind rot, haben ein graues Dach und große Fenster. Die beiden Eisenbahnwagen aus den Jahren 1956 und 1957 erinnern nicht nur optisch an die damaligen Reisebusse, sie heißen auch so ähnlich: Schienenbus. Wenn alles klappt, sollen der Schienenbus VT23 und der Steuerwagen VS12 in diesem Sommer auf der historischen Bahnstrecke zwischen Bad Malente-Gremsmühlen und Lütjenburg im Kreis Plön fahren.Laut dem Eisenbahnverein Schienenverkehr Malente-Lütjenburg ist die seit mehr als 20 Jahren stillgelegte Strecke eine der schönsten Bahnstrecken Norddeutschlands. Immer wieder hat es Versuche gegeben, die nach dem letzten dort verkehrenden Museumszug Hein Lüttenborg benannte Route wiederzubeleben. Seit einiger Zeit kann sie auf Draisinen erkundet werden. Nun sollen die Pläne, dort einen Schienenbus fahren zu lassen, verwirklicht werden.

Der ebenfalls dafür arbeitende Verein Historische Eisenbahn Holsteinische Schweiz teilt mit, dass der Schienenbus VT23 betriebsbereit ist und auf seinen Einsatz wartet. Wegen seiner Farbe wird er auch „roter Brummer“ genannt. An dem Steuerwagen werde noch gearbeitet, er soll aber im Sommer ebenfalls fertig sein. Beide Fahrzeuge stehen zurzeit im Kulturlokschuppen Neumünster.

Sie müssen auf der Straße von Neumünster nach Lütjenburg gebracht werden, um sie dort auf die Schiene zu setzen. Außerdem fehlt noch ein sicherer Unterstand für Schienenbus und Steuerwagen in Lütjenburg. Und ein bisschen Geld für Gleisarbeiten. Deshalb sammeln die Vereine jetzt Spenden. Knapp 100.000 Euro werden benötigt.

Mit VT23 und VS12 werden laut den Plänen der Betreiber im Sommer an ausgewählten Tagen Ausflugsfahrten angeboten. Start ist im Juli, dem Monat, in dem die Stadt Lütjenburg ihre 750-Jahr-Feier veranstaltet. Der Draisinenverkehr läuft wie bisher weiter.

Die Fahrten des Schienenbusses sind die zweite Stufe der Wiederbelebung der Strecke. Stufe drei ist der saisonale Verkehr und Stufe vier schließlich der ganzjährige Verkehr mit einer Solar-Tram.Die 17 Kilometer lange Bahnlinie von Bad Malente-Gremsmühlen nach Lütjenburg war nach 1888 abschnittsweise in Betrieb genommen worden. 1996 wurde die Linie stillgelegt, ab 2006 gab es mehrere Versuche, den Betrieb einer Museumsbahn zu installieren. Sie firmierten unter dem Namen Hein Schüttelborg und Hein Lüttenborg. und sas
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