Von leckeren Erdbeeren und Wein über schönen Schmuck, inspirierender Kunst, toller Kleidung, stilvollen Dekorationsartikel aus Papier, Holz und Keramik bis hin zu farbenfrohen Kerzen, beeindruckenden Holzskulpturen, hochwertigen Lederwaren und duftenden Gewürzen ist alles auf dem Markt vertreten.
Für den kulinarischen Hunger gibt es neben der klassischen Grillwurst vom Schwenkgrill auch einen leckeren Crêpe als Nachtisch. Wer noch mehr Auswahl benötigt und ein Fischbrötchen möchte, kann dies dann beim örtlichen Fischbüdchen verzerren. Auch das Boothaus bietet den Marktbesuchern seine gastronomische Vielfalt an diesem Wochenende an.
Am Sonnabend gibt es auch ein musikalische Unterlagen über den Tag verteilt von mehreren Straßenmusikern. „Wir freuen uns auf ein sonniges Wochenende mit vielen Besuchern und einer schönen Aussicht über den Dieksee“, sagt Inga Matthiesen von der Malente Tourismus- und Service GmbH (MaTS).
Aufgrund der aktuellen Baustellensituation in Malente ist der kostenfreie Parkplatz Krützen (Ecke Sebastian-Kneipp-Straße) auch an diesem Wochenende nur über die Godenbergstraße erreichbar. Ein nicht barrierefreier Fußweg führt von dort durch den Wildpark (Elisabethweg) am Café Gleis 3 vorbei und dann auf der Bahnhofstraße in Richtung Diekseepromenade. Weitere Parkplätze sind am Bahnhof, in der Eutiner Straße und auf dem Parkplatz Dieksee an der Plöner Straße zu finden. Für anreisende Fahrradfahrer gibt es dann Fahrradständer an der Diekseepromenade vor dem Marktbeginn beim Bootshaus. Die Promenade ist an diesem Wochenende nicht für Fahrradfahrer nutzbar.