„Die DB plant größere Baumaßnahmen bereits bis zu zwei Jahre im Voraus, um diese für die Reisenden möglichst in den Jahresfahrplan aufzunehmen. Die Fahrplankonzepte werden mit den Verkehrsunternehmen abgestimmt“, teilt eine Sprecherin der Deutschen Bahn mit. Sie konkretisiert: „Zwischen Eutin und Pönitz wird der Schotter im Gleisbett mit einer speziellen Bettungsreinigungsmaschine erneuert. Dazu ist es erforderlich, den Streckenabschnitt zu sperren.“
Die bahneigene DB InfraGO AG hat Erixx zufolge Bauarbeiten vom 22. Februar um 22.30 Uhr bis zum 4. März um 4 Uhr zwischen Eutin und Pansdorf angekündigt. „Diese Baumaßnahmen erfordern zeitweise Anpassungen und Teilausfälle im Fahrbetrieb der Erixx-Holstein-Linien RE83 und RB84 zwischen Lübeck Hauptbahnhof und Kiel Hauptbahnhof.“ Es sei ein umfangreicher Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Lübeck Hbf und Plön in beiden Richtungen eingerichtet worden. Zwischen Plön und Kiel verkehrt der Zug, wobei die Linie RE83 nach dem gewohnten Fahrplan fahren soll, während die RB84 leicht veränderte Zeiten habe.Für die Strecke zwischen Lübeck-Hauptbahnhof und Plön werden drei verschiedene Bus-Optionen angeboten. Ein Direktbus soll täglich zwischen 5 und 23 Uhr im Halbstundentakt ohne Zwischenstopps fahren. Ein Schnellbus soll stündlich fahren und alle Haltestellen der Linie RE83 bedienen. Der reguläre Schienenersatzverkehr (SEV) soll ebenfalls im Stundentakt unterwegs sein und alle Zwischenhalte anfahren.
Die genauen Fahrzeiten sind auf der Homepage von Erixx Holstein https://www.erixx-holstein.de/ und in den digitalen Fahrplanmedien ersichtlich.