Ein Schiff wird zur Bühne
Junge Menschen touren mit dem Musical „Die Flut“ die Ostseeküste entlang und machen am 21. Juli in Lübeck fest.

Begeistert für „Die Flut" (v.l.): Diakon Roman Röpstorff mit den Lübecker Mitwirkenden Nike Stöcklin und Tom Arndt.Foto: Annkathrin Bornholdt
Lübeck. Drei Wochen lang sind rund 30 junge Menschen aus dem Norden gemeinsam auf dem Dreimastschoner „Swaensborgh“ an der Ostseeküste unterwegs. An sieben Orten machen sie Halt, um mit dem Schiff als Kulisse das Musical „Die Flut“ aufzuführen. Am 21. Juli legen sie auch in Lübeck am Schuppen 9 an – und zwei junge Menschen aus Lübeck wirken mit.

Wenn es um „Die Flut“ geht, ist Nike Stöcklin und Tom Arndt die Begeisterung sofort anzumerken. Seit dem Casting im Dezember 2025 dreht sich vieles in ihrem Alltag neben Schule und Studium um das große Musical-Projekt der Nordkirche. „Es ist einfach schön, Zeit mit netten Leuten zu verbringen und miteinander zu arbeiten – und dann auch noch gemeinsam fast einen Monat auf dem Schiff die Ostsee-Küste entlangzufahren – wie soll man da nein sagen?“, lacht Tom Arndt. Er ist 22 Jahre alt und studiert an der Technischen Hochschule in Lübeck Umweltingenieurswesen und -management. Musik und Entertainment macht er erst seit wenigen Jahren aktiv. „Für mich ist das eine tolle Gelegenheit, auf professionellem Niveau zu arbeiten!“ Seine Musical-Kollegin Nike Stöcklin, 19 Jahre alt, steckt gerade mitten im Abitur. In ihrer Freizeit spielt sie Klavier, singt im Chor und hat schon in mehreren Musical-Projekten mitgewirkt. Durch eine Freundin erfuhr sie von dem Projekt: „Mich hat es einfach gereizt, mit Menschen, die eine ähnliche Passion teilen, für so lange Zeit auf einem Schiff zu sein. Einander gut kennenzulernen, schöne Abende zu verbringen, mit Gitarre unterm Sternenhimmel.“

Sintflut-Motiv ins

Jetzt übertragen

Das Musical „Die Flut“ erzählt die Geschichte der Arche Noah und der Sintflut neu – mit Bezügen zum antiken Gilgamesch-Mythos. Sprechchöre, Theaterszenen und Lieder tragen durch die Handlung. Der Traditionssegler wird zur Kulisse für drängende Fragen: Wer darf mit aufs Schiff, als die Sintflut naht? Gibt es Hoffnung und für wen? Ist ein Neuanfang möglich? Kann aus der Katastrophe etwas Gutes entstehen? Das Musical schlägt damit die Brücke in unsere Zeit zum Klimawandel und gesellschaftlichen Konflikten. „Unsere eigenen Fragen, Sorgen und Gedanken zu dem Thema sind in die Handlung mit eingeflossen“, schildert Tom Arndt.

Seit Anfang des Jahres proben und trainieren die Darstellerinnen und Darsteller zwischen 15 und 26 Jahren unter der künstlerischen Leitung von Alicia Geugelin und der Regie von Ron Zimmering. Mindestens ein Probenwochenende im Monat, in der „heißen Phase“ sogar bis zu eine Woche Proben am Stück gehören dazu – tanzen, singen, schauspielern. Songs unter anderem von Udo Lindenberg, Destiny’s Child, Reinhard Mey und vielen Monatsliedern vom Popinstitut der Nordkirche fließen mit ein.

Pädagogische Begleitung abseits der Proben

Mit an Bord und schon von Anfang an dabei ist Roman Röpstorff. Er ist Diakon bei der Fachstelle für die Arbeit mit jungen Menschen („jung+ev.“) im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg und betreut die Musical-Crew pädagogisch. „Ich bin abseits des Theaterdrucks für die jungen Menschen da und auch bei Lebensfragen für sie ansprechbar. Abends wird es an Bord Gitarrenmusik geben und wer mag, kann zum Abendimpuls als Ausklang des Tages kommen.“ Das Projekt „Die Flut“ begleitet Röpstorff, der selbst schon lange aktiv Theater macht und in der kirchlichen Jugendarbeit tätig ist, seit mehreren Jahren. Die Idee entstand im Bereich der Jungen Nordkirche, initiiert von Jugendreferent Christoph Bauch. „Vor drei Jahren haben wir angefangen, konkreter zu werden. Das Projekt ist einfach außergewöhnlich: So viele junge Menschen, Theater, Tanz, Gesang hochprofessionell, gemeinsam an Bord eines Segelschiffs über so lange Zeit. Für diese Verrücktheit komme ich gern mit an Bord!“

Organisiert wird die Tournee von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland. In einem Rahmenprogramm gemeinsam mit Brot für die Welt können sich Gäste etwa zwei Stunden vorher über Themen rund um Klima und den Schutz der Meere informieren.

Der Online-Vorverkauf für die Aufführung mit Tickets für 8 Euro (Kinder 4 Euro, Familienticket 16 Euro) ist bereits gestartet. Weitere Tickets für Sitzplätze gibt es an der Abendkasse. Oder einfach vorbeikommen und von den fast unbegrenzten Stehplätzen zuschauen!

Mehr Infos:

www.flut-musical.de

Reservierungen werden jetzt schon angenommen unter: flut-musical@junge.nordkirche.de

Druckansicht