Prominente Künstler in Neustadt
Programm für „Theater in der Stadt“ 2026/2027 ist raus – Vorverkauf hat begonnen.

Eine Szene aus dem Musical „Ab in den Süden“, das am 19. März 2027 aufgeführt wird.Foto: Erich Hochmayr
Neustadt. Das Veranstaltungsformat „Theater in der Stadt“ startet am 25. September in die 53. Spielzeit. Wie die Stadt Neustadt mitteilt, hat der Vorverkauf für die ersten Aufführungen bereits begonnen. Auffällig ist, wie viele bekannte Schauspielerinnen und Schauspieler nach Ostholstein kommen werden.

Der Kultur-Service der Stadt setzt auf ein breites Programm aus Schauspiel, Komödie, Volkstheater, Musik und Musical. Gespielt wird im Herbst und Winter 2026/2027 im Theatersaal an der Jacob-Lienau-Schule. Auf dem Programm stehen unter anderem Produktionen mit bekannten Namen wie Doris Kunstmann, Ron Williams, Désirée Nick, Wanja Mues, Antoine Monot, Michaela May, Sigmar Solbach und Tanja Schumann. Außerdem sind das Trio Bidla Buh auf Abschiedstournee, Suzie and the Fireballs und auch das Ensemble von Wacky Show Kultur mit dem Musical „Ab in den Süden“ angekündigt.

Abonnement-Reihen bieten

abwechslungsreiche Stücke

Für das Publikum werden erneut drei Abonnement-Reihen angeboten. Das rote Abonnement umfasst die Komödien „Miss Merkel – Mord in der Uckermark“, „Achtsam morden – 1. Buch“ und „Spiel gewinnt“. Im grünen Abonnement sind die Schauspiele „Miss Daisy und ihr Chauffeur“, „Der Abschiedsbrief“ und das Live-Hörspiel „Pater Brown“ gebündelt. Das gelbe Abonnement kombiniert Komödie und Volkstheater mit „Suche impotenten Mann fürs Leben“, „Ganze Kerle“ und dem plattdeutschen Stück „Kolle witte Mann“. Der Verkauf für die Abonnements läuft noch bis zum 30. Juni. Die neue Spielzeit beginnt dann am 25. September mit „Suche impotenten Mann fürs Leben“. Begleitend zur Saison erscheint eine neue Theaterbroschüre mit Informationen zu allen Stücken. Nach Angaben der Stadt wird sie in einer Auflage von 3000 Exemplaren gedruckt und an Abonnenten sowie über Banken, Geschäfte und Kultureinrichtungen verteilt.

Kostenlose Veranstaltungen bei der Kulturmatinee

Neben dem Theaterprogramm kündigt der Kultur-Service auch die Fortsetzung der Neustädter Kulturmatinee an. In der Saison 2026/2027 sind sieben kostenfreie Veranstaltungen geplant, jeweils sonntags um 11 Uhr im Theatersaal. Besonders hervorgehoben wird das Familienangebot „… Und ab die Post“ mit dem Figurentheater Wolkenschieber am 6. Dezember sowie das Neujahrskonzert mit der Band unMöglich 2.0.

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite www.stadt-neustadt.de/Theater.
Druckansicht