Malente.
Nach vielen Jahrzehnten im Dienst der Gemeinde Malente ist Uta Gradert zum 1. Juni in den Ruhestand verabschiedet worden. Bereits von 1978 bis 1981 absolvierte sie ihre Ausbildung bei der Gemeinde, bevor sie zunächst zur damaligen Kreissparkasse Ostholstein wechselte. Seit ihrer Rückkehr im Jahr 1992 war sie in verschiedenen Bereichen der Verwaltung tätig, darunter im Bauamt, Sozialamt und Einwohnermeldeamt. Zuletzt arbeitete sie im Ordnungsamt und war dort unter anderem für Verkehrsangelegenheiten, das Marktwesen sowie die Verwaltung von Schul- und Sporteinrichtungen zuständig. Darüber hinaus engagierte sie sich über viele Jahre bei der Organisation und Durchführung von Kommunal-, Landtags- und Bundestagswahlen. Ihr 25-jähriges Arbeitsjubiläum feierte sie – unter Anrechnung von Vordienstzeiten – bei der Gemeinde Malente am 16. November 2008, die 40 Jahre machte sie 2023 voll. Uta Gradert galt als kompetente, zuverlässige und geschätzte Ansprechpartnerin. Bürgermeister Heiko Godow dankte ihr für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschte ihr für den neuen Lebensabschnitt alles Gute.