Als am 25. Oktober 1825 Johann Strauß als Sohn des damals in Wien gefeierten Hofball-Musikdirektors Johann Strauß (sen.) zur Welt kam, konnte niemand ahnen wie er die Musikwelt prägen würde. Sein Vater förderte die musikalische Begabung seines Sohnes und dessen Brüdern Joseph und Eduard nicht, im Gegenteil. Die Unterweisungen in der Musik erfolgten auf Bestreben der Mutter, ohne Wissen des Vaters. Mt 19 Jahren begann die erfolgreiche Laufbahn des zweiten Johann Strauß. Der „Junior“ überflügelte rasch seinen Vater und beschenkte die Welt mit einer Vielzahl unvergesslicher Melodien.
Zum 200. Geburtstag des Komponisten spielt das Quartett mit Juliana Soproni – Violine, Martin Karl-Wagner – Flöte/Bass, Klaus Liebetrau – Fagott und Thomas Goralczyk – Klavier nun ein Jubiläumskonzert. Das Quartett besteht seit 1996 und hat in einer Vielzahl von Konzerten sein Publikum begeistert.
Der Eintritt kostet 24 Euro, Karten gibt es in der Tourist-Info Eutin am Markt und in der Touristinformation Malente. Die Konzertkasse und der Einlass sind ab 16.30 Uhr möglich.