Infoveranstaltung in Pansdorf:
So schützen Sie sich vor Betrügern

Unterwegs für mehr Sicherheit: Thomas Käsdorf, Beirat der Bürgerstiftung Gemeinde Ratekau, und die Leiterin der Präventionsstelle der Polizeidirektion Lübeck, Silke Ziemann.Foto: hfr
Ratekau. Enkeltrick, Schockanruf, falsche Polizisten oder die harmlose WhatsApp-Nachricht „Hallo Mama, dies ist meine neue Nummer“ – die Maschen der Betrüger sind vielfältig, ihr Ziel immer dasselbe: an das Ersparte ihrer Opfer zu gelangen. Wie man diese perfiden Tricks rechtzeitig erkennt und sich wirksam schützt, erfahren Interessierte am Montag, 20. Oktober, von 15 bis 17 Uhr in der Ortfried-Preußler-Schule, Schulkoppel 31 in Pansdorf.

Die Bürgerstiftung der Gemeinde Ratekau lädt gemeinsam mit der Polizeidirektion Lübeck zur dritten öffentlichen Informationsveranstaltung zu diesem Thema ein. Der ehrenamtliche Sicherheitsberater für Senioren, Thomas Käsdorf, und Silke Ziemann, Leiterin der Präventionsstelle der Polizeidirektion Lübeck, geben praxisnahe Verhaltenstipps, erklären typische Betrugsstrategien und zeigen, wie man im Verdachtsfall richtig reagiert.

Der Vortrag richtet sich nicht nur an ältere Menschen – auch Angehörige sind herzlich willkommen, denn klare Absprachen in der Familie können entscheidend sein, um Betrugsversuche zu verhindern. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. Zusätzlich wird über die sichere Aufbewahrung persönlicher medizinischer Notfalldaten informiert. Teilnehmende erhalten von der Bürger-Stiftung Ostholstein eine kostenlose Notfalldose für den Ernstfall.

Druckansicht