Nach einer kurzen Einweisung in die wichtigsten Verhaltensregeln an Bord und dem Anlegen der Schwimmwesten hieß es „Leinen los!“ für die kleinen Abenteurer. Unter fachkundiger Anleitung der erfahrenen Segellehrerin durften die Kinder selbst in die Boote steigen und das Segeln ausprobieren. Dabei standen ihnen Optimisten und Jollen zur Verfügung, in denen sie das Ruder übernehmen und die Segel setzen konnten. Auch die jüngsten Teilnehmer, darunter zweijährige Kinder, waren mit großer Begeisterung dabei. Sie segelten mit den größeren Kindern mit und wurden dabei stets sicher begleitet. Der Höhepunkt des Tages war eine eindrucksvolle Optimisten-Kette, bei der alle Boote von einem Motorboot gezogen wurden.
Nach so viel frischer Luft und aufregenden Erlebnissen meldete sich der Hunger. Zum krönenden Abschluss des Tages versammelten sich alle Teilnehmer zu einem gemeinsamen Grillfest, bei dem sie sich stärken und die Eindrücke des Tages teilen konnten.
„Es war einfach großartig! Larissa und Jan vom Camp Ahoi haben unseren Kids einen richtig tollen Tag ermöglicht“, sagte Erzieherin Stefanie Damköhler.