„Die hohe Qualität des Trinkwassers steht im Mittelpunkt“, heißt es in einer Mitteilung des ZVO. Die planmäßigen Spülungen im Trinkwassernetz des Wasserwerks Timmendorfer Strand sollen am 20. Januar beginnen, und zwar im Zentralort von Timmendorfer Strand. Danach sind Groß Timmendorf, Oeverdiek und Hemmelsdorf an der Reihe. Hinzu kommen zwei Straßen in Ratekau und ab Ende Februar 2025 Niendorf und Häven. Die Spülungen fänden regelmäßig auch in anderen Gemeinden statt, sagt ZVO-Sprecherin Katharina Mangelsen, in Timmendorfer Strand zuletzt 2013 und 2020.
„Diese Arbeiten sind eine vorbeugende Maßnahme, um die Qualität des wichtigsten Lebensmittels langfristig zu sichern“, erklärt Katharina Mangelsen. Im Laufe der Zeit lagerten sich natürliche, für die Gesundheit unbedenkliche Stoffe wie Eisen und Mangan in den Rohrleitungen ab. Um diese Ablagerungen zu entfernen und das Netz vor Trübungen zu schützen, setze der ZVO auf ein „patentiertes Impuls-Luft-Spül-Verfahren“. „Dieses umweltfreundliche Verfahren arbeitet ohne chemische Zusätze“, sagt Katharina Mangelsen. „Es nutzt ausschließlich aufbereitete, hygienisch einwandfreie Luft für eine nachhaltige Reinigung.“ In Bereichen, in denen tagsüber viele Kunden oder Gäste unterwegs seien, führen die ZVO-Mitarbeiter laut Mangelsen die Spülungen nachts zwischen 21.30 und 5.30 Uhr durch. Reguläre „Spülzeiten“ seien die Stunden zwischen 8 und 17 Uhr. Wer wann dran sei, erführen die Haushalte und Unternehmen über Wurfzettel mit Terminen und Hinweisen. Müssen Arbeiten verschoben werden, informiere der ZVO die Anwohner so schnell wie möglich.
„Während der Spülung sollte kein Wasser entnommen werden, da ansonsten Ablagerungen oder Luft in die Hausinstallation gelangen könnten“, erläutert die ZVO-Sprecherin. Die Anwohner sollten darauf achten, dass parkende Fahrzeuge nicht Hydranten und blockierten. Heizungsanlagen und Abwasserleitungen seien von den Arbeiten nicht betroffen.Fragen zur Spülung des Trinkwassernetzes beantwortet der ZVO-Ansprechpartner Ralf Butz unter Telefon 04561/399-494.