Die DRK-Blutspendedienste appellieren daher an alle Bürgerinnen und Bürger, auch in der Vorweihnachtszeit sowie zwischen den Feiertagen Blut zu spenden. Gerade in dieser Zeit, in der viele Menschen verreisen oder von den Festvorbereitungen eingespannt sind, kann es erfahrungsgemäß vermehrt zu Engpässen bei einzelnen Blutgruppen kommen. Gleichzeitig benötigen zahlreiche Patientinnen und Patienten, darunter Menschen mit schweren Erkrankungen oder nach Unfällen, weiterhin dringend regelmäßige Bluttransfusionen, um ihr Überleben zu sichern.
Regelmäßige Blutspenden sind entscheidend. Schon eine einzelne Blutspende kann bis zu drei Leben retten und ist eine einfache Möglichkeit, aktiv Gutes zu tun.
Die DRK-Blutspendedienste bedanken sich bei allen, die während des gesamten Jahres durch ihre Spendenbereitschaft dazu beigetragen haben, dass Menschen in Not zuverlässig mit lebenswichtigen Blutpräparaten versorgt werden können.
Auf den DRK-Blutspendeterminen zwischen 20. Dezember und 4. Januar erhalten alle Spendenden eine kleine Überraschung als Dankeschön für ihr Engagement. Um eine Terminreservierung vorab wird gebeten.
Wichtige Hinweise: Personen mit Erkältungssymptomen, Fieber und Durchfall werden nicht zur Blutspende zugelassen. Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!
Alle DRK-Blutspende-Termine in Schleswig-Holstein und Hamburg unter https://www.blutspende-nordost.de/blutspendetermine/ oder über die kostenfreie Hotline Telefon 0800 11 949 11. Dort werden auch Fragen rund um die Blutspende beantwortet.
https://www.blutspende-nordost.de/blutspendetermine/