Die Jugendfeuerwehr Scharbeutz erlebte in der ersten Woche der Sommerferien eine großartige Sommerfahrt mit vielen Erlebnissen. Für eine Woche ging es für die Mädels und Jungs auf große Tour – in diesem Jahr unter dem Motto „Elbsandsteingebirge – wir kommen“. Die Jugendfeuerwehr Scharbeutz bietet ihren Mitgliedern jedes Jahr eine Sommerfahrt an und jedes Jahr liegt das Ziel immer wieder woanders in Deutschland, damit die Jugendlichen verschiedene Teile von Deutschland kennenlernen. „Unsere Sommerfahrten verbinden Urlaub, Spaß, Erlebnis, Bildung und Teamgeist. Wir stricken jedes Jahr ein abwechslungsreiches Programm mit möglichst vielen Erlebnissen und einmaligen Momenten“, berichtet David Siegmund, Organisator und Ausbilder der Jugendfeuerwehr.
In diesem Jahr waren 50 Teilnehmer dabei, davon 38 Jugendliche im Alter von 10-17 Jahren und 12 Ausbilder. Die Unterkunft bestand aus Schlafräumen in einer Herberge für die Jugendlichen und einem Zelt direkt am Gebäude für die Ausbilder. Ein weiteres Zelt diente als „Entspann dich mal-Zelt“ und unter einem großen Pavillon wurde eine „Feldküche“ aufgebaut. Die Jugendfeuerwehr versorgte sich während der Sommerfahrt komplett selbst.
In der Woche standen neben einer großen Abenteuer-Wanderung zu den Schrammsteinen und den Carolafelsen auch noch die Wanderung zum Lilienstein, die Besichtigung der Bastei sowie die Wanderung durch die Schwedenlöcher, die Besichtigung der Bergwacht und Rettungswache Sebnitz, das Erlebnis in einem Felsenlabyrinth, die Wasserwanderung mit Schlauchbooten und eine Speedbootfahrt auf der Elbe, die Besichtigung der Feuerwehr und des Rettungsdienstes in Dresden und einen Ausflug ins Freibad auf dem Plan.