Seit über 60 Jahren markiert die „Aalwoche“ den Höhepunkt im Veranstaltungsreigen von Haffkrug, und genau so lange wird das Fest von Neptuns „erdlichem“ Ausrichter, dem Fischereiverein Haffkrug-Sierksdorf-Scharbeutz ausgerichtet. Noch bis 28. Juli wird auf dem Festplatz „Heinzi-Brockmann-Platz“ ordentlich gefeiert.
Drei Fischstände mit frisch geräuchertem Aal, Makrele, Saibling, Fischbrötchen in allen Variationen sowie diverse Backfischangebote und viele weitere Spezialitäten mehr, Bratkartoffeln, Laugenstangen, Mutzen, Apfeltaschen, Eis, Fleischspezialitäten vom Grill und zahlreiche Getränke verwöhnen den Gaumen der Aalwochen-Gäste. Für den Spaß der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen ist der „Scheibenwischer“ erneut „an Bord“ sowie ein Kinderkarussell, eine große Rutsche, die Hüpfburg und eine aufregendes Bungee-Trampolin.
Ein Rundgang über den Haffkruger Fischereilehrpfad mit einem Original Küstenfischer bietet sich allen Gästen am Sonnabend ab 15 Uhr. Der Sonntag (28. Juli) startet ab 8 Uhr mit dem Wecken durch Spielmannszüge in Haffkrug und Sierksdorf. Der traditionelle Festumzug um 14 Uhr und der musikalische Abschluss bilden um 20 Uhr mit Lübecks TOP-Band „Thirstday“ sind weitere Höhepunkte, bevor um 21 Uhr das neue Aalkönigspaar 2024/25 prämieren wird.