„Nutzen Sie Ihre Stimme und stärken Sie damit unsere Gemeinschaft und Demokratie! Das freie Wahlrecht gibt uns vielfältige Möglichkeiten, die Herausforderungen unserer Zeit mitzugestalten. Ob Wettbewerbsfähigkeit oder Versorgungssicherheit bis hin zu Frieden und Freiheit – zusammen und solidarisch können wir als Europäer:innen unsere Zukunft mitbestimmen. Mehr als die Hälfte der gesetzlichen Grundlagen, mit denen wir heute täglich arbeiten, sind europäischen Ursprungs. Mit Ihrer Stimme können Sie entscheiden, wer sich im Europäischen Parlament mit den Anliegen der Bürgerinnen und Bürger in den Regionen befassen soll“, appelliert Stadtwahlleiter und Bürgermeister Jan Lindenau.
Neben den bisherigen Möglichkeiten zur Beantragung der Briefwahl online, per E-Mail, schriftlich per Brief oder per Fax bietet die Hansestadt Lübeck erstmals die Möglichkeit, die Briefwahl durch Einscannen des in der Wahlbenachrichtigung befindlichen QR-Codes zu beantragen. Der Briefwähler wird hiermit sofort auf die Antragsseite für die Briefwahl geleitet und gibt nur noch seinen Namen, sein Geburtsdatum sowie seine Adresse ein und drückt dann auf versenden.
Logistische und organisatorische Änderungen machen es in diesem Jahr wieder möglich: Die Briefwahl im Lübecker Rathaus. Damit setzt die Stadtverwaltung nicht nur den Wunsch vieler Wahlberechtigten um, sondern optimiert zugleich das Serviceangebot. Zudem wurden die Öffnungszeiten der neuen Wahl-Zentrale in der Großen Börse erweitert (montags, dienstags und donnerstags von 8 bis 18 Uhr, mittwochs und freitags von 8 bis 12 Uhr sowie am Freitag, 7. Juni 2024, vor der Wahl von 8 bis 18 Uhr), und mit mindestens sechs Serviceplätzen auch die Bearbeitungskapazität mehr als verdoppelt. Das bedeutet: Weniger Wartezeiten für die Briefwähler.
Die Möglichkeit der Briefwahl in den Bürgerservicebüros in St. Lorenz, St. Gertrud und Kücknitz während der jeweils regulären Öffnungszeiten bleibt erhalten.
Möglich wurde die Einrichtung der neuen Wahl-Zentrale durch eine logistische Änderung: Wurden bisher die beantragten Briefwahlunterlagen im Rathaus für den Versand vorbereitet, erledigt dies in diesem Jahr erstmals die RTS Scholz GmbH in Bremen. Hier werden die Briefwahlunterlagen maschinell zusammengestellt, kuvertiert und taggleich versendet. Die Zustellung erfolgt in der Regel am Folgetag. Die Zeitersparnis gegenüber der bisher manuellen Zusammenstellung und der händischen Kuvertierung wird nun für die Serviceverbesserung in der Wahl-Zentrale im Rathaus genutzt.
Insgesamt werden in der Briefwahlphase 12 Mitarbeitende in der Wahl-Zentrale eingesetzt. Am Wahlsonntag steigert sich die Zahl auf rund 25 Mitarbeitende, da diese neben der Organisation der Wahl mit 111 Wahllokalen und 25 Briefwahllokalen auch die Wahlergebnisse telefonisch einsammeln und systemisch registrieren müssen. Daraufhin erfolgt die Verarbeitung der Daten und die Erstellung der Ergebnispräsentation, die noch am Wahlabend in der Großen Börse präsentiert wird.
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