Seit Mitte März steht die Box, die von den Kunden seither gut angenommen wird. „Gerade für den Sommer könnte ich mir gut vorstellen, dass wir Baguettes hineinlegen für spontane Grillabende“, erzählt Thaysen. Und er könnte sich die Box auch anderswo vorstellen. „Sinnvoll ist es aber natürlich nur dort, wo die Filialen nicht so lange geöffnet sind.“
Auch anderorts setzt man bereits auf Automaten. Das Sortiment reicht von Fleisch über Eier, Milch bis hin zur Pizza. Ein Überblick:
Fleisch: Das Grillgut reicht nicht? Kein Problem, an vielen Stellen Ostholsteins gibt es mittlerweile Fleisch aus dem Automaten.Thomas Bez verkauft seine Warenwährend der Saison auf dem Campingplatz Seepferdchen in Scharbeutz. Bezahlt werden kann wahlweise bar oder mit Karte. Schon seit 2019 setzt Bauer Heldrik Schramm in Schwienkuhlen (Gemeinde Ahrensbök) aufs Automatengeschäft. In drei Boxen gibt es verschiedene Produkte – darunter eine große Auswahl an Fleisch.Das gilt auch für die Automaten von Carl-Philip Laubmann, die in Neustadt, Grömitz und Bliesdorf stehen. Die Boxen werden täglich befüllt.
Eier: Frische Eier aus dem Automaten: kein Problem auf dem Grömitzer Hühnerhof, der sie rund um die Uhr aus biologischer und Freilandhaltung anbietet. Zu bekommen sind sie an mehreren Orten, unter anderem in Schashagen und Pelzerhaken. Auf Fehmarn gibt es Küsteneier – und zwar vom Bauernhof Rauert.Pizza: Heiß und fettig – ja, sogar Pizza gibt es mittlerweile aus dem Automaten. Auf dem Campingplatz Klausdorfer Strand steht ein mobiler und vollautomatisierter „Pizzabäcker“, der acht Sorten im Repertoire hat und rund um die Uhr einsatzbereit ist. Zwei Hochleistungsöfen im Inneren sorgen dafür, dass innerhalb von vier Minuten die gewünschte Pizza samt Karton fertig ausgeliefert wird.Eis: Von heiß zu kalt: Mit dem nahenden Sommer will die Eutiner Eisdiele Karamba Eis aus dem Automaten anbieten. Geplant war, dass der Automat Ende April in Betrieb geht – jetzt verzögert sich das Ganze aber. Einen genauen Starttermin gibt es aktuell nicht.Milch: Was früher in Kannen ausgeliefert wurde, kann sich heute jeder frisch abzapfen. Gleich an mehreren Orten in Ostholstein gibt es Milchtankstellen. Landwirt Görge Höper betreibt welche beiRewe in Oldenburg und Heiligenhafen, Kunden sollten ihre Flaschen aus Gründen der Nachhaltigkeit bestenfalls mitbringen. Auch in Krummbek kann gezapft werden – und zwar an der Milchtankstelle von Bauer Martin. In Cismarfelde steht eine Milchtankstelle auf dem Bauernhof Steensen.