Spielplätze bieten nicht nur Bewegung, Spaß und Abenteuer, sondern fördern auch die motorische Entwicklung und Sozialkompetenz von Kindern. Umso wichtiger ist es, dass es flächendeckend moderne und sichere Spielplätze gibt – mit ihrer Aktion ‚Spielen? Aber sicher!‘ will die Volksbank Eutin einen Beitrag dazu leisten. „Nicht alle Spielplatzträger können die mit der Zeit notwendigen Reparaturen finanziell ganz allein stemmen“, sagt Torben Mothes, Vorstand bei der Volksbank Eutin. „Deshalb gibt es unsere Aktion. Wir schauen uns an, was erneuert werden muss und helfen, wo Hilfe gebraucht wird.“
Bei der Spielplatz-Sanierungsaktion der Volksbank Eutin können Kindergärten, Kitas, Schulen, Städte, Gemeinden oder sonstige private und öffentliche Träger von Spielplätzen in Schleswig-Holstein mitmachen und finanzielle Mittel für Sanierungen oder Modernisierungen ihrer Spielstätten erhalten. Bewerbungen können vom 1. April bis zum 30. April 2024 online auf der Internetseite vr-sh.de/spielenabersicher eingereicht werden. Träger und Betreiber von Spielplätzen, die schon in den vergangenen Jahren mitgemacht haben, können gerne wieder an der Aktion teilnehmen.
Die Volksbank Eutin hat die Aktion ‚Spielen? Aber sicher!‘ 2021 gemeinsam mit anderen Volksbanken Raiffeisenbanken ins Leben gerufen, um das Spielen im Freien zu fördern und um für mehr Sicherheit auf den Spielplätzen zu sorgen. Landesweit wurden 110 Spielplätze erneuert.
Bis zu den Sommerferien werden die Gewinner von den regionalen VR-Banken ausgewählt und benachrichtigt. Die Sanierungen der Spielplätze werden ab dem Spätsommer durchgeführt.
Alle Infos im Internet auf vr- sh.de/spielenabersicher