Als Preisgewinn des ADAC-Tourismuspreises aus dem Vorjahr ist die Naturpark-Draisine Holsteinische Schweiz zudem Bestandteil einer STRÖER-Marketing-Kampagne. In der Woche vor Ostern wird sie als Werbeträger u.a. auf den Video-Leinwänden im Hamburger und Kieler Hauptbahnhof flimmern und somit als Leuchtturmprojekt für die gesamte Region dienen. Wir freuen uns, dass die Naturpark-Draisine somit zu einem überregionalen Aushängeschild für die Holsteinische Schweiz und Hohwachter Bucht geworden ist. Insbesondere für die beliebten Sommermonate gibt es derzeit schon sehr viele Reservierungen. Wer sich seinen Lieblingstermin sichern möchte, sollte dies somit möglichst bald tun.
Ab Malente können auch 2024 Draisinen wieder wahlweise für drei oder sechs Stunden Montag bis Freitag täglich um 10 oder 13.30 Uhr gemietet werden, wobei die ganztätige Tour über sechs Stunden nur um 10 Uhr möglich ist. Von Mai bis September gilt das Angebot auch am Wochenende um 10 Uhr, daher wird es in der Hauptsaison täglich Draisinenverleih in Malente geben. Die Ausgabe und Betreuung erfolgen weiterhin durch die Malente Tourismus- und Service GmbH direkt vom Bahnhof Bad Malente-Gremsmühlen.Ab Lütjenburg sind ab sofort auch Draisinenfahrten an Samstagen möglich. Hier ist täglich Montag bis Sonnabend um 11.30 Uhr Abfahrt vom Bahngelände in der Königsberger Straße. Die Einweisung und Ausgabe übernehmen weiterhin die Tourist Info Lütjenburg. Es können Touren von drei oder sechs Stunden gebucht werden.Im Regelbetrieb werden die Draisinen immer am Ausgabeort auch wieder abgegeben. Die Nutzer können die Bahnstrecke Malente-Lütjenburg mit den Draisinen im eigenen Tempo bereisen, wahlweise auch Picknick-Stopps einlegen und die Natur genießen. Nach der Hälfte der Mietzeit werden die Draisinen gewendet (dies ist nahezu überall an der Strecke möglich) und es geht zum Ausgangspunkt zurück. Durch die versetzten Ausgabezeiten gibt es keinen Gegenverkehr auf der Strecke, sondern alle Fahrzeuge rollen immer in die gleiche Richtung. Wer überholen möchte, tauscht einfach die Draisine mit dem vorausfahrenden Fahrzeug.
Durch einen Vegetationsrückschnitt in den Wintermonaten werden Nutzer in diesem Jahr einen noch besseren Blick in die wunderschöne Landschaft entlang der Strecke werfen können. Zudem wurden durch Zuschüsse der AktivRegionen Holsteinische Schweiz und Ostseeküste Infotafeln und Picknickplätze entlang der Strecke an einigen der Haltepunkte realisiert. Hier kann man sich über die Geschichte der Strecke, die Flora und Fauna sowie die Umgebung informieren.
Reservierungen sind auf unterschiedlichen Wegen möglich: Für beide Standorte über das Buchungsformular unter www.schiene-m-l.de/draisinenfahrten. Für den Standort Malente zudem über die Tourist Information Malente unter www.holsteinischeschweiz.de/malente-draisine oder Telefon 04523/9842730. Für den Standort Lütjenburg per Mail an tourist-info@stadt-luetjenburg.de oder Telefon 04381/419941.