Restaurierter Archivschatz ist zurück

SCHARBEUTZ. Die Gemeinde Scharbeutz hat einen wertvollen Teil ihres historischen Erbes gesichert: Umfangreiche Sammelakten zu Geburts-, Heirats- und Sterberegistern aus den Jahren 1876 bis 1933 sind nach aufwendiger Restaurierung wieder vollständig im Gemeindearchiv nutzbar. Die stark beschädigten Unterlagen waren 2024 bei Aufräumarbeiten im Keller entdeckt worden. Aufgrund ihres Umfangs wurde die Restaurierung als zweijähriges Projekt angelegt.

Nachdem bereits 2024 ein erster Teil der Akten instandgesetzt worden war, wurde 2025 der zweite Teil restauriert. Kurz vor Weihnachten kehrten die Unterlagen in das Gemeindearchiv Scharbeutz zurück und stehen nun wieder für Auskünfte zur Verfügung – etwa für Familienforscherinnen und -forscher. Die Akten gelten als besonderer Schatz, da sie häufig zusätzliche Informationen enthalten, die über die eigentlichen Personenstandsurkunden hinausgehen.

Ermöglicht wurde die Restaurierung der Sammelakten auch im vergangenen Jahr durch Fördermittel des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein. Dank des positiven Förderbescheids konnten die beschädigten Akten im Mai 2025 an die Kieler Restauratorin Lea Schürmann-Bartusch übergeben werden, die sie in monatelanger Handarbeit Seite für Seite reinigte und reparierte.

Druckansicht