Ein im doppelten Sinne überraschendes Angebot also. Zum Hintergrund: Die Pakete sind alle neue, ungeöffnete Retouren, die nicht beim Sender angekommen sind.
„Man kann diese Retouren als größere Palette erwerben und weiterverkaufen. Ich habe 100 Pakete gekauft und auf meine Snackautomaten verteilt“, erklärt Max Aschemann, Betreiber des Überraschungsautomaten. Neben jenem in Lübeck steht ein zweiter in Scharbeutz (Gronenberger Mühle 2).
„Es gibt drei verschiedene Rubriken bei den Retouren“, erzählt Aschemann. Zum einen gebe es weiche Pakete, hier seien Dinge wie Mützen oder Schals drin. Die anderen beiden Kategorien stammen aus dem Bereich Technik. „Hier könnten Kabel, Webcams oder Anschlussteile drin sein – so ganz genau weiß man das nie“, erklärt er.
Die Bedienung funktioniert wie an jedem anderen Automaten auch. Geld rein oder mit Karte zahlen, dann die gewünschte Nummer eingeben und warten, bis die Überraschung ins Ausgabefach fällt. Dann kann das Päckchen herausgenommen werden. Ein Weichpaket kostet am Automaten 12,50 Euro und die Technikpakete sind für 15 Euro zu haben.Insgesamt habe er in den ersten vier Wochen bereits 50 der 100 Päckchen verkauft, und das Feedback sei sehr positiv. „Ein Junge war etwas unzufrieden und hat sich über seine erhaltene Mütze beschwert, denn es war eine Damenmütze, aber so ist das bei den Überraschungspaketen nun mal“, berichtet der Betreiber.
Die Automaten in Lübeck und Scharbeutz sind täglich 24 Stunden geöffnet. Die Pakete sind alle schwarz besprüht, um die ursprüngliche Adresse unkenntlich zu machen. „Außerdem steht auf den Verpackungen manchmal die Artikelbezeichnung, die sollen die Kunden nicht sehen, damit es eine Überraschung bleibt“, sagt Aschemann.
Beim Praxistest soll es ein Technikpaket sein. Eine gewisse Aufregung gibt’s gratis dazu, wenn man das Paket öffnet, ohne zu wissen, was drin sein könnte. Für die 15 Euro gibt es als Überraschung einen USB-C Adapter für alle möglichen anderen Anschlüsse. Online wird derselbe Adapter für 20 bis 30 Euro gehandelt. So hat sich in diesem Fall die Überraschung zumindest finanziell gelohnt.