Hochschulranking: Gute Noten für TH und Uni
Studiengänge in der Hansestadt punkten mit Praxisnähe, internationaler
Ausrichtung und guter Organisation.

Ghassen Boughanmi kam 2022 aus Marokko an die TH Lübeck, um Maschinenbau zu studieren. Bachelor auf Deutsch, Master auf Englisch: An seinem Studiengang „Master Mechanical Engineering“ schätzt er besonders die Zweisprachigkeit.Foto: TH Lübeck
Lübeck. Beim Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) schneiden sowohl die Universität zu Lübeck als auch die Technische Hochschule der Hansestadt gut ab.

So landet zum Beispiel der Studiengang „Master Mechanical Engineering“ der TH Lübeck bei der Bewertung in den Bereichen „internationale Ausrichtung“ und beim „Kontakt zur Berufspraxis“ in der Spitzengruppe.

„Mir gefällt vor allem das Gesamtpaket aus dem Bachelor auf Deutsch und dem Master auf Englisch. So kann ich mich international aufstellen“, lobt Student Ghassen Boughanmi, der 2022 aus Marokko nach Lübeck kam.

Die Mechanical-Engineering-Studierenden bescheinigen ihrem Masterstudiengang außerdem, dass er in angemessener Zeit zu schaffen sei – das heißt in der Regelstudienzeit oder ein bis zwei Semester länger. Die TH Lübeck liegt damit in dieser Kategorie ebenfalls in der Spitzengruppe der bewerteten Hochschulen.

Der TH-Masterstudiengang Bauingenieurwesen punktet unter anderem mit der Möglichkeit, einen individuellen fachlichen Schwerpunkt im Studium zu setzen (4,2 Punkte, der Mittelwert der Hochschulen liegt bei 3,9). Der Master Stadtplanung zeichnet sich durch die Aktualität des Lehrangebots (4,7 Punkte, Mittelwert: 4,4), den Zugang zu den Lehrveranstaltungen (4,9 Punkte, Mittelwert: 4,6) und die didaktischen Fähigkeiten der Lehrenden aus (4,5 Punkte, Mittelwert: 4,2).

Die Lübecker Uni erhielt Bestnoten für die Studiengänge „Psychologie“, „Medizinische Ingenieurwissenschaft“ und „Hörakustik und Audiologische Technik“. Im Bereich Psychologie wurden vor allem die Studienorganisation und die Praxisorientierung in der Lehre gelobt. Die Studiengänge „Medizinische Ingenieurwissenschaft“ und „Hörakustik und Audiologische Technik“ wurden gemeinsam bewertet. Die Studierenden vergaben für die Studienorganisation 4,4 Sterne und für den Übergang zum Masterstudium 4,3 von 5 Sternen.

Das CHE Ranking ist die umfassendste Bewertung von Masterstudiengängen und erscheint seit 2015. Deutschlandweit haben sich 8000 Studierende an ihm beteiligt. Das CHE-Hochschulranking umfasst Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung sowie Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule. Das vollständige CHE-Ranking ist auf „Zeit online” unter https://www.heystudium.de/masterrankingabrufbar. gri
Druckansicht