Fliegen mit „Tante Anna“ in Blankensee
Doppeldecker kommt im Juli 2026 während der Travemünder Woche nach Lübeck

Lübeck. Ein Oldtimer der Lüfte nimmt Kurs auf Blankensee. „Tante Anna“, so der Kosename des Fliegers, ist der größte einmotorige Doppeldecker der Welt. Das in Fachkreisen als robust geltende Flugzeug wird im Sommer in Lübeck erwartet.

Die Antonov AN 2, so die offizielle Bezeichnung des neunsitzigen Fliegers, soll in Blankensee drei Tage lang zu Rundflügen abheben. Organisiert wird die Aktion vom Chemnitzer Luftfahrtunternehmen Oldtimerflug.

Das Unternehmen bietet 30-minütige Rundflüge für 180 Euro an. „Wir werden im Stundentakt fliegen“, sagt Oldtimerflug-Chef Nino Nötzel. Die Ankunft der „Tante Anna“ ist am 16. Juli, die Flüge sind an den drei folgenden Tagen vorgesehen. „Die Fluggäste dürfen sich die Route selbst aussuchen“, sagt Nötzel. Geflogen werde in einer Höhe von 800 bis 1000 Meter.

„Der Doppeldecker bietet eine tolle Möglichkeit, Fotos zu schießen“, macht Nötzel Lust auf das Erlebnis mit der 13 Meter langen Maschine, angetrieben von einem 1000-PS-Sternmotor.

Anna kann auf 200 Meter kurzen Bahnen starten und landen – „auch auf Gras, Schnee, Sand und unbefestigten Pisten“, weiß Nötzel zu berichten. Zum Vergleich: Die Bahn in Lübeck-Blankensee misst 2102 Meter.

Die Rundflüge finden am 17., 18. und 19. Juli statt und sind bereits buchbar. Nähere Info unter www.oldtimerflug.de.
Druckansicht