Theater Lübeck: Gastronomie in neuen Händen
Rocco Del Popolo bewirtet Gäste – Leidenschaftlicher Gastronom und American Footballer.

Sie versprechen Erlebnisgastronomie im Theater Lübeck: Geschäftsführer Caspar Sawade und Betriebsleiter Rocco Del Popolo (li.).Foto: Lutz Roeßler
Lübeck. Der Streit mit dem Ex-Pächter hallt noch nach, doch hinter den Kulissen ist die Theatergastronomie längst wieder angelaufen. Zur Spielzeit 2025/26 hat Rocco Del Popolo (35) die Pausenbewirtung der Gäste im Theater Lübeck übernommen, auch das Theaterrestaurant soll absehbar wiedereröffnen. Zuvor hatten sich Vorpächter Clemens Dietrich und das Theater im Schlechten voneinander getrennt.

Rückblick: 2022 hatte der Lübecker Wirt Clemens Dietrich die Gastronomie im Theater Lübeck übernommen. Doch das Theater und der Wirt konnten sich nicht auf die Rahmenbedingungen des Pachtverhältnisses einigen. Dietrich monierte insbesondere den schlechten Zustand des Theaterrestaurants Dülfer, forderte eine umfassende Sanierung. Das Theater sah das anders. Im Sommer 2025 trennten sich die Wege des Wirts und des Theaters daher wieder. Das Dülfer blieb geschlossen.

Theaterrestaurant wird 2026 wiedereröffnet

Doch das soll sich nun ändern. „Das Theaterrestaurant wird voraussichtlich im Frühjahr 2026 wieder eröffnet“, verrät Caspar Sawade, Geschäftsführer des Theaters. Vorab würde der Gastraum des Theaters renoviert, eine umfassende Sanierung aber sei weiterhin nicht vorgesehen.

Was bereits läuft, ist die Pausenbewirtung im Theater Lübeck. Rocco Del Popolo kredenzt seinen Gästen Bretzel, Würstchen und Getränke. „An der Bewirtung der Theatergäste in der Pause hat sich soweit nichts verändert“, sagt Del Popolo, der als Betriebsleiter für das Theater arbeitet.

„Der Bereich Gastronomie wurde mit Beginn dieser Spielzeit 2025/26 als Abteilung in den Betrieb des Theater Lübeck integriert“, erklärt Theater-Geschäftsführer Sawade die neue Konstellation. Zuvor war die gesamte Theatergastronomie samt Kantine und Theaterrestaurant unterverpachtet worden.

„Gastronomie ist
für mich Berufung“

„Gastronomie ist für mich Berufung und Hobby“, sagt Del Popolo. Der 35-Jährige wurde in Erlangen geboren, ist Vater zweier Kinder und konnte als gelernter Koch und staatlich geprüfter Hotel- und Gaststättenbetriebswirt schon viel Erfahrung in der Gastronomie sammeln. Nach eigenen Angaben hat Del Popolo unter anderem unter Star-Koch Alexander Herrmann bei den Bayreuther Festspielen gearbeitet.

In Del Popolos Brust schlägt aber noch ein zweites Herz: Seit 20 Jahren ist er leidenschaftlicher American-Football-Spieler, hat selbst bei den Erlangen Shark gespielt. In Lübeck ist er als Defense Koordinator für die Lübeck Cougars tätig.Del Popolo: Leidenschaft
für American Football

Gastronomie und Football seien gar nicht so unterschiedlich, findet Del Popolo. „In beiden Sparten muss man mit ganz unterschiedlichen Charakteren klarkommen“, sagt der 35-Jährige. Selbst spielen will Del Popolo aber nicht mehr.

Stattdessen möchte sich Rocco Del Popolo nun erst einmal verstärkt um die Gastronomie im Theater Lübeck kümmern – und um die Wiedereröffnung des seit Jahren geschlossenen Restaurants Dülfer. Geplant ist die Wiederaufnahme des Restaurantbetriebs nach Aussage von Theater-Geschäftsführer Sawade für März.

„Einzigartige Gastronomie
für Lübeck“

Dann soll das Restaurant zwar nicht mehr Dülfer heißen, dafür aber ein Ort sein, an dem die Gäste richtig viel erleben können. Was genau geplant ist, darüber schweigen sich Sawade und Del Popolo noch aus. Nur so viel will der neue Betriebsleiter verraten: „Langfristig will ich hier eine Gastronomie schaffen, die Lübeck so noch nicht gesehen hat. Die Leute sollen sich auf den ganzen Abend im Theater freuen können, nicht nur auf den Theaterbesuch.“

Wer die neue Pausengastronomie im Theater Lübeck schon einmal testen möchte, kann Tische für die Pause vor Ort oder unter gastro@theaterluebeck.de reservieren. op
Druckansicht