Weihnachtsmarkt im HGH: Der Countdown läuft
Frau & Kultur bereitet Veranstaltung vor – 70.000 Euro für soziale Projekte vergeben.

Der Weihnachtsmarkt im Heiligen-Geist-Hospital bietet in diesem Jahr Kunsthandwerk von etwa 90 Ausstellerinnen und Ausstellern.Foto: Lutz Roeßler
Lübeck. Ende November beginnt der Weihnachtsmarkt im Heiligen-Geist-Hospital. Lore Evers (71) vom Verband Frau und Kultur hat mit den mehr als 200 Ehrenamtlichen der Lübecker Gruppe jetzt viel zu tun. Der Markt zeigt ab 28. November Kunsthandwerk von etwa 90 ausgewählten Künstlerinnen und Künstlern.

„Aktuell schreiben wir die Einsatzpläne für unsere eigenen sieben Stände“, erklärt die Vorsitzende und zählt unter anderem Waffeln, Bistro oder Kerzen auf. Die Ehrenamtlichen arbeiten dort während der Öffnungszeiten in drei Schichten. Über das Jahr verteilt lässt sich der Zeitaufwand für Evers ehrenamtliche Arbeit im Verband und für den Weihnachtsmarkt mit einem „guten Halbtagesjob“ vergleichen, meint sie.

Die Verantwortung für den Weihnachtsmarkt ruht auf mehreren Schultern. Neben Evers gehören zum Top-Planungstrio noch die zuständigen Frauen für die Logistik und für die Kunsthandwerker. Aber stemmen könne man das alles nur gemeinsam mit allen Ehrenamtlichen. Und die erwirtschafteten mit ihrem Engagement alljährlich einen „gut gefüllten Fördertopf“, betont die Vorsitzende.

So konnte der Verband Frau und Kultur zuletzt mit 70.000 Euro kulturelle und soziale Projekte in Lübeck unterstützen. Der Schwerpunkt lag bei der musikalischen Ausbildung junger Menschen. „Seit einigen Jahren begleiten wir zwei musikalisch sehr talentierte junge Mädchen durch die Finanzierung zusätzlicher Unterrichtsstunden“, sagt Evers. „Wir ermöglichen zwei musikalischen Kindern den Unterricht zum Erlernen eines Instrumentes, und seit vielen Jahren übernehmen wir Patenschaften für Studentinnen und Studenten, die an den Master­classes im Rahmen des SHMF teilnehmen.“

Für die Lübecker Museen wurde die Finanzierung von zwei FSJ-Stellen im Bereich Kultur unterstützt sowie ein Beitrag für vier besondere Ausstellungen geleistet. Neben einigen kleineren Projekten wurden aber auch soziale Institutionen bedacht, unter anderem das Sophie-Kunert-Haus, die Bahnhofsmission, das Autonome Frauenhaus oder die Telefonseelsorge.

Der Weihnachtsmarkt im Heiligen-Geist-Hospital findet vom 28. November bis 7. Dezember statt. Geöffnet ist täglich von 11 bis 19 Uhr. Der Wechsel einiger Aussteller ist am 3. Dezember. Der Eintritt kostet für Erwachsene vier Euro, für Schüler und Studierende zwei Euro, für Kinder (bis 16 Jahre) ist er frei. kü
Druckansicht