Pflege: Kostenlose Kurse am UKSH
Grundlagen der Versorgung zu Hause – UKSH und AOK bieten Schulungen

Lübeck. Wenn Angehörige pflegebedürftig werden, entscheiden sich viele Familien, diese Pflege zu Hause ganz oder zum Teil zu übernehmen. Um sie bei dieser anspruchsvollen und zeitintensiven Aufgabe zu unterstützen, bietet das Patienteninformationszentrum des UKSH Kurse für pflegende Angehörige und Interessierte an.

Diese Kurse werden in Zusammenarbeit mit der UKSH Akademie und der AOK NordWest durchgeführt. Die Teilnahme ist nach vorheriger Anmeldung kostenlos und unabhängig von der Frage, bei welcher Krankenkasse man versichert ist.

In dem Basiskursus werden nach Angaben des UKSH allgemeine Grundlagen und spezielle Pflegehandlungen vermittelt und unter Anleitung praktisch eingeübt.Der Kursus für Angehörige von Menschen, die demenziell erkrankt sind oder bei denen es Anzeichen gibt, die eine Erkrankung vermuten lassen, befasst sich mit möglichen Veränderungen, Herausforderungen und Möglichkeiten, wie man angemessen damit umgehen kann.Der nächste Pflegekurs für Angehörige mit Demenz findet ab 2. November dreimal mittwochs von 17 bis 20 Uhr statt. Der nächste Basispflegekurs beginnt am Donnerstag, 6. November, ebenfalls dreimal von 17 bis 20 Uhr. Schulungsort ist in allen Fällen das UKSH in Lübeck, Ratzeburger Allee 160, im Haus V73 im Seminarraum 2 im Erdgeschoss.Anmeldungen sind möglich beim Patienteninformationszentrum (PIZ), Campus Lübeck, unter Telefon 0451/500-13620 oder unter www.uksh.de/piz.
Druckansicht