Eine kleine Reise in die Vergangenheit: Im idyllisch gelegenen Kronsforde wurde im Jahr 1900 eine Schmiede eröffnet – der Ursprung der Geschichte von Zelt-König. Nach und nach entwickelte sich daraus ein Holzhandel und schließlich eine kleine Gastwirtschaft. Seit Jahrzehnten verbindet die Familie Unternehmergeist sowie das Gespür, zur richtigen Zeit den genau richtigen Geschäftssinn zu haben und mit der Zeit zu gehen. Seit den 1950er-Jahren entwickelte sich schließlich das heutige Kerngeschäft der Süd-Lübecker: das Durchführen von eigenen Veranstaltungen sowie der Zeltverleih. Auch auf dem Lübecker Weihnachtsmarkt oder dem Volks- und Erinnerungsfest prägten Königs Zelte das Bild.
Bis heute findet man bei Zelt-König sämtliches Zubehör, das man für eine gelungene Veranstaltung benötigt. Der Gastronomie ist der leidenschaftliche Henning König, der das Unternehmen schon seit 1987 führt, immer treu geblieben. Mit dem besonders bei Radfahrern beliebten Paulaner-Biergarten in seiner „Kanal-Klause“ hat man sich zudem ein weiteres Standbein geschaffen. Das mittlerweile einzige Ausflugslokal mit direkter Lage am Kanal boomt seit der Pandemie und öffnet seine Pforten von Ostern bis Ende Oktober jeweils samstags und sonntags.
Jubiläum mit GästenJan Rühmling, hauptberuflich Trauerredner und Erster Vorsitzender der Obdachlosenhilfe Lübeck e.V., hielt am Kanal eine mitreißende Laudatio. Rühmling fand die passende Mischung aus Humor, Ernsthaftigkeit und Anerkennung. Nach diesen beiden Ansprachen und dem Überreichen der IHK-Urkunde saß die Runde in netten, offenen Gesprächen bei leckeren Fleischspießen beisammen.
Blick nach vorn
Zelt-König – immer eine Idee voraus: Das ist das Firmenmotto, das Henning König jeden Tag aufs Neue vorlebt. Ans Aufhören denkt der Chef mit dem markanten Schnauzbart und dem Herz am richtigen Fleck natürlich noch lange nicht.