Projekt stärkt pflegende Angehörige

lübeck. Mit dem Projekt „bewegt und belebt“ (BUB) wurden in St. Jürgen, Eichholz, Israelsdorf und Travemünde neue Wege der Gesundheitsförderung und Entlastung für pflegende Angehörige und ältere Menschen beschritten. Ziel war es, durch Bewegungsangebote, Austauschgruppen und lokale Netzwerke die Lebensqualität im Quartier zu verbessern.Kernstück des Projekts waren die „Lübecker Bewegungswelten“ – ein von der Forschungsgruppe Geriatrie Lübeck (FGL) entwickeltes Trainingsprogramm, das körperliche, geistige und soziale Aktivierung kombiniert.

Ergänzend wurden an zwei Standorten „Klönschnack-Gruppen“ für pflegende Angehörige etabliert. Hier standen Austausch, gegenseitige Unterstützung und Informationen zu Entlastungsmöglichkeiten im Mittelpunkt.

Das Projekt wurde von der Possehlstiftung gefördert und lief von August 2023 bis Juli 2025. An mehreren Standorten werden die Bewegungsgruppen weitergeführt – etwa als ehrenamtliches Angebot oder Rehasportgruppe. Die Klönschnack-Gruppen werden künftig unter Koordination von KISS-Lübeck weitergeführt.

Kontakt für Rückfragen oder bei Interesse an einer Teilnahme: Forschungsgruppe Geriatrie Lübeck am Krankenhaus Rotes Kreuz Lübeck - Geriatriezentrum – Marco Sander (administrative Leitung), Telefon 0451 / 98902200. E-Mail: sander@geriatrie-luebeck.de

Druckansicht