Artenvielfalt bis Sonntag erleben

lübeck. Bis zum 25. Mai laden das Museum für Natur und Umwelt und der städtische Bereich Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutz zusammen mit vielen ehrenamtlichen Partnern und Vereinen zu den Lübecker Aktionstagen „Artenvielfalt erleben“ ein. Über 40 Veranstaltungen und Erlebnisangebote bieten großen und kleinen Naturfreunden unter dem Motto „Klangwelten von Biotopen entdecken“ die Möglichkeit, Lübecks biologische Vielfalt mit allen Sinnen zu erfahren.

Am Sonntag erwartet der beliebte „Öko-und Vielfaltsmarkt“ von 11 bis 17 Uhr im atmosphärischen Domhof seine Besucher. Dort stellen nicht nur regionale Initiativen, Vereine und Produzenten ihre Aktionen und Produkte vor: Programmpunkte wie: „Klimaschutz mit Messer und Gabel“, „Aktiv in der Essbaren Stadt Lübeck“, „Die Steinzeit lebt“, „Globales –Kulinarisches“ oder „Klänge von der Ostsee bis zur Tiefsee – Abtauchen mit Greenpeace Lübeck“ machen neugierig, an diesem Highlight für alle Sinne teilzuhaben.

Das Haus der Kulturen feiert sein 25-jähriges Bestehen. Auf dem Öko- und Vielfaltsmarkt stellt es seinen interkulturellen Kräutergarten am Dom, den Naschgarten an der Lübecker Stadtmauer im Baobab-Park und die Interkulturellen Bielefeldt-Gärten in Buntekuh vor – die Initiatoren freuen sich auf ein Kennenlernen, Wissensaustausch und laden dazu ein, sich in den Gartenprojekten künstlerisch, tänzerisch, musikalisch und/oder literarisch zu engagieren.

Das Programm ist unter https://museum-fuer-natur-und-umwelt.de sowie unter https://luebeck.de/artenvielfaltstage zu finden.
Druckansicht