Tag der offenen Tür bei den Johannitern
Blaulicht, Gesundheit & Soziales: Die Johanniter-Unfall-Hilfe lädtam 18. Mai von 11 bis 16 Uhr zu einem bunten Familienfest ein.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe stellt ihre Arbeit vor. Foto: JUH
lübeck. Ein buntes Programm für Groß und Klein erwartet die Bürgerinnen und Bürger aus Lübeck und Umgebung bei den Johannitern: Am 18. Mai findet von 11 bis 16 Uhr zum ersten Mal an der Geschäftsstelle der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Bei der Gasanstalt 12, ein Tag der offenen Tür statt. Der Eintritt ist frei.

Die Gäste können sich auf viele Highlights freuen: Die Fahrzeuge des Katastrophenschutzes, Rettungsdienstes, der Motorradstaffel, des Fahrdienstes und das Gesundheitsmobil können ausgiebig bestaunt werden. Auf die Kleinen warten Teddyklinik (Bring dein eigenes Kuscheltier mit!), Hüpfburg, Lauf- und Bobbycar-Parcours, Schminken und viele Spiele. Interessierte können sich über die Arbeit und das Ehrenamt bei den Johannitern informieren. Der Sanitätsdienst demonstriert um 11.30 Uhr den Aufbau einer Unfallhilfsstelle, die bei Sanitätsdiensten, Unfällen oder in Krisensituationen für die Versorgung von verletzten Menschen zum Einsatz kommt. Nach einem simulierten Sturz vom Gerüst zeigt der Rettungsdienst um 13.30 Uhr sein Können.

Mit einem Vortragsprogramm wollen die Johanniter kurze Einblicke in ihre Arbeit geben: Es geht um die richtige Vorbereitung bei einer Krise, Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten, die Pflege von Angehörigen (Hilfsmittel beim Essen, finanzielle Unterstützung), das Ehrenamt beim Sanitätsdienst oder um die Geschichte der Johanniter. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Die genauen Uhrzeiten
und weitere Info unter
www.johanniter.de/tdot-shso
Druckansicht