Lübecker können Beckergrube erkunden
Tag der offenen Baustelle am 10. Mai mit Archäologiestation, Führungen, Rallye und Filmvorstellung

Lübeck. Einmal Bob der Baumeister spielen. Das ist nicht nur ein Traum vieler Kinder, sondern auch von Erwachsenen. Am Samstag, 10. Mai, ist das möglich. An diesem Tag öffnet die Hansestadt Lübeck die Baustelle in der Beckergrube auf der Altstadtinsel. Anlässlich des bundesweiten Tags der Städtebauförderung hat die Stadt einen Tag der offenen Baustelle mit Programm für alle Altersklassen zusammengestellt, teilt die Hansestadt mit.

Start der ganztägigen Veranstaltung ist um 11 Uhr mit einer offiziellen Begrüßung. Auf der Ausstellungsfläche in der Beckergrube 38 bis 52 folgt anschließend ein musikalischer Beitrag des Ensembles des Philharmonischen Orchesters. Kurz danach, um 11.30 Uhr, kommt jeder, der im Herzen ein Baumeister ist, auf seine Kosten. Es folgt der Blick hinter die Kulissen der Baustelle. Vier Besichtigungstermine über die Baustelle gibt es an diesem Samstag: um 11.30 Uhr 12.30 Uhr, 13.30 Uhr und 14.30 Uhr. Anmeldungen sind nicht nötig.

An der Kreuzung Beckergrube und Breite Straße gibt es eine Wasserbaustelle für Kinder und eine Mitmachstation für Hobbyarchäologen. Im Versuchs-Haus, der ehemaligen Phoenix-Apotheke (Breite Straße 11), wird um 18 Uhr der Film „Wie gelingt die Verkehrswende? Metropolen in Bewegung“ gezeigt. Um 21 Uhr beginnt ein multimedialer, theatraler Streifzug durch die Baustelle mit dem Kollektiv Urban-Projection. Treffpunkt ist an der Musik- und Kongresshalle an der Holstenhafenbrücke (MuK-Brücke). „Außerdem lädt eine Rallye dazu ein, die Beckergrube selbst zu erkunden und mehr über ihre Geschichte und die geplante Neugestaltung sowie die vielfältigen Angebote vor Ort zu erfahren“, kündigt die Stadt an.

Die Neugestaltung der Beckergrube ist Teil des Rahmenplans Innenstadt mit Mobilitätskonzept, den die Bürgerschaft 2019 beschlossen hat. Mehr Bäume, mehr Sitzgelegenheiten, mehr Platz zum Flanieren und Verweilen sollen die Aufenthaltsqualität erhöhen und einen klimafreundlicheren Verkehr in der Lübecker Innenstadt fördern.

Wegen der Umgestaltung ist die obere Beckergrube seit Oktober 2024 für den gesamten Verkehr in beide Richtungen gesperrt. Betroffen ist der Bereich zwischen Fünfhausen und Breite Straße. Die Vollsperrung dauert nach Angaben der Stadt etwa bis Herbst 2026. kst
Druckansicht